Nach einer gut einjährigen Bauphase fand am Freitag, 27. Mai der Festakt zur Eröffnung des neuen Zucht- und Vermarktungszentrums der ProRind (ehemals AHG) in Unterthingau im Landkreis Ostallgäu statt. Die komplette Kälber- und Großviehvermarktung und sämtliche Büroräume der ProRind, der staatlichen Tierzucht und der LKV-Außenstelle Allgäu sind in Unterthingau zusammengefasst, knapp 20 km östlich von der Allgäuhalle Kempten und gut 40 km südlich von der Schwabenhalle Buchloe, den bisherigen Marktstandorten.
Vor dem Bau wurden 20 Anlagen besichtigt
In der Planungsphase wurden über 20 Marktstandorte besichtigt. Der Spatenstich fand im Oktober 2020 statt und die eigentlichen Bauarbeiten begannen am 6. April 2021. Vorsitzender Norbert Meggle bestätigte Baukosten von rund 12,9 Mio. Euro (netto, zuzüglich der Kosten für den Grunderwerb), mit denen man im Vorfeld auch kalkuliert hatte.
Die Anlage ist auf einen hohen Tierwohlstandard, auf eine bestmögliche Arbeitssicherheit und auf eine effiziente Vermarktung ausgerichtet. Der Kälberstall bietet Platz für 850 Kälber, beim Großvieh können 220 Kühe in Sammelbuchten aufgestallt werden, für die Stiere gibt es Anbindeplätze. Der Ablauf bei den Kühen ist auf die führerlose Auktion ausgerichtet.