Betriebscontrolling

Online Seminar über nachhaltige Produktionsplanung

Klasse vorne 1
Kein Bild vorhanden
Externer Autor
am Mittwoch, 20.01.2021 - 08:58

Ziel des Seminars war, den Studenten einen Gesamtüberblick über den Aufbau eines modernen Molkerei-Betriebscontrollings zu geben.

Das Seminar „FELIX-Betriebscontrolling“ war Teil der Fortbildungsreihe „Controlling in der Praxis“. Bereits zum siebten Mal, und diesmal ganz anders, fand das Seminar an der Fachschule für Agrarwirtschaft und parallel an der Technikerschule für Agrarwirtschaft, Fachrichtung Milchwirtschaft und Molkereiwesen in Kempten statt.

Fröhlich GKC

Neben den Grundlagen der Datenerfassung und dem Aufbau einer Milchbilanz wurde den 44 Teilnehmern auch die Bedeutung eines Abteilungs-Soll-Ist-Vergleichs sowie des täglichen Reportings für die zukünftigen Arbeitgeber vermittelt. Ein weiterer Themenschwerpunkt bildete die lang- bis mittelfristige Produktionsplanung und eine darauf abgestimmte feingliedrige Wochen-Tage-Planung. „Kostenvermeidung durch Planung“ – so lautet hier der Controlling-Leitgedanke.

Martin Fröhlich von der Firma GKC Dr. Öttl & Partner Dairy and Food Consulting AG, führte durch die Präsentation, dieses Mal von Österreich aus, und kommunizierte mit beiden Klassen parallel. In der aktuellen Pandemie-Situation konnte jeder Studierende an seinem Platz bleiben, eine Vermischung der Kurse war nicht nötig, wie es sonst im großen Hörsaal üblich gewesen wäre.

Die Fach- und die Technikerschule sind dem Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Molkereiwirtschaft angegliedert, das zur Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) gehört. Ergänzt wird die Controlling-Einführungsvorlesung im Jahr 2021 durch praktische Übungen am PC. Die Studierenden erstellen an zwei Fortbildungstagen dann selbständig eine Betriebsübersicht sowie eine Kostenkalkulation mit dem Felix-Kostenrechnungsprogramm. In welcher Form die Veranstaltungen stattfinden werden, hängt von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab.
Top Themen:
  • Zuchtwertschätzung Fleck- und Braunvieh
  • Was muss ein Ferkel kosten?
  • Herbizide für das Sommergetreide
  • Start der Grünfutterernte
  • Mais: Das Gemüse des Jahres
  • Zulassungsstatistik für Traktoren
Kostenfreies Probeheft Alle Aboangebote