Was für ein Finale: Es war 23 Uhr und die bayerische Jungzüchterschau war schon 9 Stunden am Laufen, als sich Georg Pischeltsrieder in der letzten Entscheidung durchsetzte und den Titel als bester Vorführer Bayerns holte. Die bayerische Jungzüchter Night-Show am Samstag, 11. Juni war das große Wiedersehen der bayerischen Nachwuchszüchter. Hannes Neuner aus Tirol rangierte die Fleckviehkühe und Thomas Ender aus der Schweiz suchte die besten Kühe bei Brown Swiss und Holstein und über alle Rassen die besten Vorführer. Los ging es bereits am frühen Nachmittag mit den Bambini, hier hatte Marina Estelmann die Aufgabe, aus den eifrigen Kindern nach den größten Talenten zu suchen. Der jüngste Teilnehmer war hier gerade einmal drei Jahre alt und alle hatten viel Spaß mit ihren Kälbern.
Etwas einzigartiges gab es schließlich bei den Champions und Reservechampions der Rassen Fleckvieh, Braunvieh und Holstein: Bei allen drei Rassen stammten die beiden stärksten Kühe der Schau jeweils aus demselben Betrieb: Hubert Niedermair aus Feldkirchen-Westerham im Miesbacher Zuchtgebiet stellte beide Gesamtsieger beim Fleckvieh, die Stockingen Dairy aus Trauchgau im Ostallgäu gewann wie schon vor zwei Jahren beide Brown-Swiss-Titel und der Binzer GbR gelang der Doppelsieg bei den Holsteins. Noch eine Besonderheit. Bei Brown Swiss und Holstein holten jeweils Mutter und Tochter die Pokale.
Eine Stunde vor Mitternacht war die letzte Entscheidung des Tages gefallen, nach der Siegerehrung begann für die Jungzüchter die Partynacht bis in die frühen Morgenstunden. Alle Infos zur bayerischen Jungzüchterschau gibt‘s in Ausgabe 25 des Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblattes sowie in den nächsten Heften von Rinderzucht Fleckvieh und Rinderzucht Braunvieh.
Die Gewinner
- Champion Vorführen: Georg Pischeltsrieder, Bolzwang (JZC Weilheim) mit Elli (V: Manolo);
- Reservechampion Vorführen: Tobias Guggemos, Rückholz (Allgäuer JZ-Gemeinschaft) mit Alpina (V: Phil)
- Champion Fleckvieh: Hubert Niedermair, Feldkirchen mit Wabi (V: Riaza), Vorführer: Hubert Niedermaier
- Reservechampion Fleckvieh: Hubert Niedermair, Feldkirchen, mit Paris (V: Midwest), Vorführer Toni Huber
- Champion Brown Swiss: Stockingen Dairy, Trauchgau, mit Lee (V: Blooming), Vorführerin: Antonia Müller
- Reservechampion Brown Swiss: Stockingen Dairy, Trauchgau, mit Leonie (V: Eagle), Vorführer Stefan Lang
- Champion Holstein: Binzer GbR, Ebersbach, mit Laureen (V: Atwood), Vorführer Daniel Binzer
- Reservechampion Holstein: Binzer GbR, Ebersbach, mit Leandra (V: Doorman), Vorführerin Marina Binzer