Kastl – Gefährlicher Vorfall in der Oberpfalz: Eine entlaufene Kuh hat bei Kastl (Landkreis Amberg-Sulzbach) einen 63-jährigen Mann verletzt. Wie die Polizei mitteilte, war die Kuh in der Nacht von Dienstag, 21. März, auf Mittwoch, 22. März 2023, einem Landwirt entlaufen. Dienstagmittag konnte das Tier schließlich in einem Wald gefunden werden.
Eine Tierärztin sollte das Tier betäuben und gab, wie die Polizei schreibt, einen Betäubungsschuss ab. Ein 63-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Kastl näherte sich schließlich der Kuh. Er dachte, dass das Tier ausreichend betäubt sei. Doch das Tier schrak hoch, wie es im Polizeibericht heißt, und stieß den Mann mit dem Kopf zu Boden. Mit Prellungen am Oberkörper und für weitere Untersuchungen musste der Mann in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Mit weiteren Betäubungsschüssen würde die entlaufene Kuh schließlich tatsächlich betäubt und eingefangen. Wie es im Polizeibericht heißt, bestand keine Gefahr für den Straßenverkehr, weil sich die Kuh im Wald aufhielt. (phs)
Ein Bericht auf Grundlage des Polizeiberichts.