Erneuerbare Energie

PV-Anlage auf dem Hof fertiggestellt

Die Freude ist groß bei Walter Haas: Im vergangenen Jahr wurde die Photovoltaik-Anlage auf seinem Hof fertiggestellt und jetzt tragen die Obstbäume auf den Ausgleichsflächen schon Früchte. „Da werden wir wohl noch Schnaps brennen müssen“, hat er mit seinem Freund und Investor Abdelilah Zaafarane ausgemacht. Die beiden kennen sich schon, seit Abdi, der auf einem Hof in der Nachbarschaft aufgewachsen ist. Als kleiner Bub mit auf dem Mähdrescher gesessen ist. Jetzt haben sie gemeinsam das Millionenprojekt gestemmt. „Das war mir wichtig, dass ich mit jemandem zusammenarbeite, der sich mit uns Landwirten auch versteht. Bei so einer Verpachtung geht‘s ganz viel um Vertrauen. Wir müssen ja 20 Jahre gut miteinander auskommen.“

am Dienstag, 21.09.2021 - 06:01

Walter Haas und Abdelilah Zaafarane über den Solarpark in Hebertsfelden, die die beiden in einem Millionenprojekt gemeinsam stemmen.