Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Erntesaison 2022

Großer Ernteumzug in Ehenfeld

Erntedank
Lorenz Märtl
am Dienstag, 01.11.2022 - 09:38

Nach Ehenfeld, einem Stadtteil von Hirschau, hatte der BBV Amberg-Sulzbach eingeladen, um Erntedank zu feiern.

Nach dem festlichen Dankgottesdienst in der Pfarrkirche führte ein Festzug mit den Erntegaben und der prächtigen Erntekrone durch den Ort. BBV-Kreisobmann Peter Beer machte in einer Ansprache deutlich, dass die Landwirte im Landkreis bei Getreide und Feldfrüchten mit einem blauen Auge davongekommen sind, bei der Erzeugung von Mais und Gras der Ertrag aber stark zurückgegangen sei, was vor allem den Milchviehbetrieben stark zu schaffen mache. Neben einem für die Ernte 2023 besseren Wetter erhofft sich Beer mehr Zuspruch aus der Politik für die Landwirtschaft. Gesetze sollten den ökologischen und nachhaltigen landwirtschaftlichen Betrieb ermöglichen.