Parzham/Lks. Passau Auf dem Bruder-Konrad-Hof Parzham wurde jetzt ein großes Jubiläum gefeiert: 30 Jahre Ländliche Familienberatung (LFB) im Bistum Passau. Nach dem Dankgottesdienst mit Bischof Stefan Oster SDB wurden bei der Feier die vier neuen LFB-Beraterinnen und -Berater beauftragt.
Dieses Jubiläum ist eine schöne Feier wert
„Parzham ist ein Bauernhof und noch dazu ein geistlicher Ort. Das passt ganz gut zu unserer heutigen Jubiläumsfeier.“
Mit diesen Worten begrüßte Helga Grömer, hauptamtliche Leiterin der Ländlichen Familienberatung (LFB) im Bistum Passau, die Fest- und Ehrengäste an diesem Festtag.
Bischof Stefan Oster SDB war gekommen, ebenso Landrat Reimund Kneidinger, viele Verbandsvertreter, LFB-Berater sowie weitere Fest- und Ehrengäste, sehr zur Freude von Helga Grömer. „Wie schön, dass Sie alle heute hier sind und mit uns feiern. Aber die wirklichen Ehrengäste fehlen heute – unsere vielen Klientinnen und Klienten, die bei uns anrufen und Hilfe suchen.“
Ein sehr wertvoller Beratungsdienst
Für sie, Familien und Einzelpersonen in Landwirtschaftsbetrieben, leistet die LFB seit nunmehr 30 Jahren einen wertvollen Beratungsdienst. Helga Grömer brachte es auf den Punkt: „Es geht darum, Familie und Betrieb in Einklang zu bringen, weil man das in einem Familienbetrieb nicht trennen kann.“ Sie betonte, dass der Beratungsbedarf von Jahr zu Jahr steige; Stress und Überforderung auf Höfen nehmen stetig zu, und viele seien schlichtweg am Limit. Da brauche es die guten Berater und Beraterinnen der LFB, deren Kreis an diesem Abend um vier neue auf insgesamt acht erweitert wurde.