Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Landleben

Erstmals Frauenabend beim Maschinenring Jura

Bäuerin
Markus Bauer
am Dienstag, 19.11.2019 - 10:26

Intention der Veranstaltung war es, auf die Herausforderungen der Frau im Hinblick auf Familie, Beruf und die eigenen Bedürfnisse einzugehen.

Hemau/Lks. Regensburg - Neue Wege geht der Maschinen- und Betriebshilfsring Jura e.V. Erstmals fand im Saal des frisch renovierten Brauereigasthofs Donhauser ein spezieller Frauenabend statt, der sehr gut besucht war. Intention der Veranstaltung war es, damit „auf die Herausforderungen der Frau im Hinblick auf Familie, Beruf und die eigenen Bedürfnisse einzugehen“, wie im Text der Einladung zu lesen war.

Die Geschäftsführerin Heidi Engelhardt freute sich über Damen aus allen Altersgruppen, die sich zum Thema „Frau in Balance“ informieren sowie Neues bzw. Grundsätzliches über den Maschinenring (MR) erfahren wollten.

Apothekerin und Heilpraktikerin Sabine Rosner stellte ihren Vortrag unter das Motto „In seiner Mitte bleiben“ – körperlich, geistig und seelisch. Dazu empfahl sie vor allem pflanzliche Mittel wie Olive, Eiche, Lavendel, grünen Hafer oder Engelwurz. Damit könnte die Frau von heute, so Rosner, den „Multibelastungen begegnen“.

Rosners Ausführungen vertiefte unter dem Leitsatz „Mit dem Atem in die eigene Mitte“ die Yogalehrerin und Apothekerin Birgit Plößl. Nicht nur theoretisch, sondern auch mit einigen praktischen Übungen vermittelte sie den Landfrauen, wie durch richtiges Atmen bzw. spezielle Atemtechniken der Stress reduziert werden kann, man zum Entspannen kommt und Energie tanken kann. Sie empfahl, die Übungen in den Alltag zu integrieren. Maschinenring-Geschäftsführerin stellte die Struktur und den Aufbau des MR vor.