Rogglfing/Lks. Rottal-Inn Ein frischer Kaffee, ein warmer Imbiss in der Mittagspause, in den Regalen und Kühltheken Fleisch, Obst und Gemüse aus der Region: Das alles gibt es seit mehr als einem Jahr im Dorfladen in Rogglfing, einem Dorf und Ortsteil des Marktes Wurmannsquick. Der Dorfladen hat sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt, liegt er doch tatsächlich im Herzen des Ortes, gleich neben Wirtshaus und Kirche.

Früher einmal gab es noch in fast jedem Ort einen Gemischtwarenladen, der die Gemeinde und deren Umgebung mit allem, was man brauchte, versorgte. Doch mittlerweile hat sich das Bild gewandelt: Wenn sich nicht in immer mehr kleinen Ortschaften auf Basis von Genossenschaften oder Gesellschaften engagierte Menschen für den Betrieb eines Dorfladens einsetzen würden, dann bliebe als Nahversorger meistens nur der Supermarkt in der nächsten Stadt.
Kundenzahlen können sich sehen lassen
In Rogglfing gibt es eine Gesellschaft, die sich des Problems schwindender Einkaufsmöglichkeiten angenommen hat. Und deshalb findet sich jetzt auch der schmucke Dorfladen in der Ortsmitte, wo er eine ganz besondere und zentrale Lage hat: Im ersten Stock des Gebäudes sind Kindergarten und Kinderkrippe untergebracht, so dass auch viele Eltern gerne einkaufen, die dort den Nachwuchs „abliefern“.