Vermarktung

Erste Betriebe zertifiziert

Genuss Region Oberösterreich
Pressemeldung
am Dienstag, 14.07.2020 - 08:10

Neues Gütesiegel AMA Genuss Region startet in Oberösterreich.

Das neue Gütesiegel AMA Genuss Region ist neben dem AMA-Gütesiegel und dem AMA-Biosiegel für den Lebensmittelhandel ein drittes offizielles Zeichen. Es garantiert geprüfte Qualität und Herkunft bei bäuerlichen Direktvermarktern, Manufakturen (Fleischer, Bäcker, etc.) und Gastronomen.

"Endlich Zeichen für unsere Arbeit"

Seit wenigen Tagen sind die ersten Betriebe in Oberösterreich zertifiziert, darunter der Gemüsehof von Gabi Wild-Obermayr in Niederneukirchen und das Landhotel Forsthof von Reinhold Baumschlager in Sierning.

„Für mich war sofort klar, dass ich in das neue System umsteige. Endlich haben wir ein staatlich anerkanntes Zeichen für unsere Arbeit und unsere Produkte. Wir setzen auf die Bekanntheit des Zeichens, das uns bei der Vermarktung unterstützen wird“, so die Gemüsebäuerin Gabi Wild-Obermayer.

Basis für die Auszeichnung sind die Richtlinien für das von der EU anerkannte Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem. Bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen sowie die Gastronomie und die Hotellerie können daran teilnehmen.

„Die Initiative Genussland OÖ baut seit Jahren auf Qualitäts- und Herkunftssicherung auf. Wir stehen voll und ganz hinter dem neuen anerkannten System und steigen jetzt mit unseren rund 400 Partnerbetrieben um“, freut sich Landesrat Max Hiegelsberger über die Bündelung der Kräfte im Sinne der österreichischen Kulinarik-Strategie.

Bisherige Systeme werden anerkannt

Das Netzwerk Kulinarik und die Landwirtschaftskammern begleiten beim Ein- bzw. Umstieg in das neue System. Bisherige Systeme werden anerkannt. Beispielsweise können sich Bio Austria-Betriebe jederzeit ohne zusätzliche Kontrolle für das Gütesiegel AMA Genuss Region zertifizieren lassen.

Die AMA-Gastrosiegel-Betriebe und die AMA-Handwerkssiegel-Betriebe erfüllen ebenfalls die Kriterien für das neue Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem und wurden automatisch anerkannt.

Die teilnehmenden Betriebe profitieren von der gemeinsamen Strategie in der Kommunikation und Vermarktung. Bereits in den letzten Wochen konnten Beratungen und erste Marketing-Maßnahmen wie betriebsindividuelle Fotoshootings oder Webinare mit den Betrieben durchgeführt werden.

Ab September ist ein Vertriebs- und Vermarktungsschwerpunkt geplant sowie eine österreichweite Datenbank im Internet, in der Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomen aufgelistet sind. So können Konsumenten und Wirte Direktvermarkter, Betriebe und Spezialitätenn und finden.