Wandkalender

Den Heimatwald auf Fotos festhalten

Preisverleihung-Fotowettbewerb_sas
Kein Bild vorhanden
Externer Autor
am Mittwoch, 13.01.2021 - 08:56

Jetzt gibt es den ersten Wandkalender aus einem Fotowettbewerb vom Landwirtschaftsamt Pfaffenhofen.

Im ersten reinen Wald-Fotowettbewerb der Region „So schön ist der Wald meiner Heimat“ hat das Landwirtschaftsamt Pfaffenhofen jetzt die Sieger ausgezeichnet. Platz 1 ging an Eva Langenegger (Geisenfeld, Lks. Pfaffenhofen), Platz 2 an Monika Maier (Schrobenhausen-Steingriff, Lks. Neuburg-Schrobenhausen) und Platz 3 belegte Werner Langenegger (Geisenfeld, Lks. Pfaffenhofen).

Preisübergabe für die ersten Drei

Bei einer pandemiebedingt kleinen Preisübergabe für die Podestplätze bedankte sich Behördenleiter Christian Wild bei den drei Hobbyfotografen stellvertretend für die weiteren acht Preisträger mit attraktiven Gutscheinen für Altmühl-Kanutouren: „Wir sind begeistert von den Stimmungsbildern und Momentaufnahmen mit prächtigem Farbenspiel, die die Fotografen eingefangen haben“.

Rund 100 Bürgerinnen und Bürger waren dem Aufruf des Amtes gefolgt, hatten sich über zehn Wochen auf die Fotopirsch begeben und sich mit über 160 Einsendungen an dem öffentlichen Wettbewerb 2020 beteiligt. Die Motive reichten vom Selfie mit dem Lieblingsbaum über Detailaufnahmen im Wald bis hin zu analogen Fotografien von der Wald-Hopfengarten-Grenze.

Geheimnisvolle Plätze festgehalten

Die Waldexperten am Amt, die in den Forsten zwischen Donau und Ilm auch berufsbedingt geheimnisvolle Plätze kennen, waren überrascht von den beeindruckenden Motiven. Anlass genug, aus den Bildern einen attraktiven Waldkalender für 2021 zu gestalten. Zu sehen sind im Kalender neben dem Siegerbild auf dem Titelfoto auch die übrigen zwölf Gewinnbeiträge. Als Dankeschön gab es zudem Wildschmankerl (Preise 4 – 6) aus der Region, sowie klimastabile und die Biodiversität fördernde Wildbirnen und Wildäpfel (Preise 7 –13). Projektmanagerin Katja Faul dankte insbesondere auch der zehnköpfigen Jury, bewusst paritätisch aus zwei Landkreisen besetzt mit Vertretern von Verbänden und Institutionen der Land- und Forstwirtschaft, des Naturschutzes und der Jagd.

Der Fotowettbewerb und der Waldkalender sind ein Teilprojekt der Initiative Zukunftswald (IZW) am AELF Pfaffenhofen a. d. Ilm. Von Projektmanagerin Faul kam maßgeblich die Idee, in den belastenden Zeiten von Corona die Menschen zu Waldausflügen in der Region zu motivieren und dabei nach unvergleichbaren Motiven Ausschau zu halten.
Top Themen:
  • Integrierter Pflanzenschutz im Visier
  • Gegen Frost und Sturm versichern?
  • Ü20-Photovoltaikanlagen: Wie weiter?
  • Heftiger Ansturm auf die Fördermittel
  • Neuigkeiten zu vegetarischer Kost
  • Preiskrieg auf dem Rücken der Landwirte
Kostenfreies Probeheft Alle Aboangebote