Foto der Woche aus Oberbayern

Hausgemachte Wespentränke

Walter Neugebauer
am Mittwoch, 29.08.2018 - 16:51

Eine Möglichkeit, lästige Wespen von sich selbst und dem eigenen Essen abzulenken: Ein eigener Teller Honig-Zuckerwasser-Gemisch für die Brummer.

Gemeinschaftsverpflegung auf der Terrasse: Im Freien essen? Grundsätzlich eine nette Sache. Doch in letzter Zeit fühlte sich Fritz Wagenseil aus Nandlstadt dabei häufig von Wespen gestört, die ihm scheinbar sein Essen neideten. Um die Tiere von sich und seinem Genuss abzulenken, vermischte er Zuckerwasser mit etwas Honig, goss es in einen Teller und stellte diesen in einiger Entfernung zum Esstisch ab. Seither tanken die Wespen dort das süße Gemisch und lassen Wagenseil in Ruhe essen. Und es scheint den kleinen Brummern richtig gut zu schmecken: Bis zu einem Viertelliter trinken die Tiere laut Wagenseil jeden Tag! Und nach dieser Ansicht ist das Ganze auch noch richtig dekorativ. Gewusst wie!