Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Ausstellung

Großer Bauerntag beim Gallimarkt

Forstbetriebsgemeinschaft
Helga Gebendorfer
am Dienstag, 29.10.2019 - 10:47

Die „HopFa“ präsentiert Neuheiten rund um den Hopfenbau.

Mainburg/Lks. Kelheim Der Gallimarktmontag ist traditionell der Bauerntag beim „Hallertauer Oktoberfest“. Bei herrlichem Spätsommerwetter statteten auch heuer wieder zahlreiche Bauernfamilien vor allem auch der Hopfenfachausstellung „HopFa“ einen Besuch ab. Denn hier bot sich die Gelegenheit, sich über die Neuheiten in der Agrartechnik ganz allgemein und speziell im Hopfenbau zu informieren. Daneben lockte eine große Palette an Firmen der heimischen Wirtschaft mit ihren Präsentationen. In der Innenstadt lud der Standlmarkt zum Bummeln ein.

Der Markt zu „St. Gallen“ am zweiten Sonntag im Oktober hat eine mehr als 600-jährige Tradition. Denn bereits 1397 verlieh Herzog Stephan III. von Bayern-Ingolstadt der niederbayerischen Kleinstadt das Marktrecht.

An den Ständen des Bayerischen Bauernverbandes sowie der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau konnte man viele Informationen einholen. Die Landfrauen gaben in ihrem „Café“ Auskunft über ihre Aktivitäten und lockten mit leckeren Kuchen und Torten zum Kaffee an. Die BBV-Steuerberatung klärte am Stand über Beratungsmöglichkeiten zum Steuerrecht auf und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg stellte das derzeit so aktuelle und in der Gesellschaft vieldiskutierte Thema „Biodiversität – Beitrag der Landwirtschaft“ in den Mittelpunkt.