Einen neuen Weg der Direktvermarktung regionaler Produkte startete der Verein Direktvermarktung Pfaffenhofener Land und Hallertau im Juli 2020 in Pfaffenhofen a.d. Ilm (Obb.). Das Konzept überzeugt: Die Verbraucher bestellen die Lebensmittel von Erzeugerbetrieben aus der Region online, die Erzeuger liefern sie an den Vereinsstand beim Wochenmarkt am Hauptmarkt in Pfaffenhofen und ins alte Feuerwehrhaus in Rohrbach, die Verbraucher holen sie dort am Samstag von 9 bis 12 Uhr ab oder lassen sie nach Hause liefern.

Bezahlt wird bei der Bestellung per Kreditkarte oder PayPal. Markus Käser, Gründungsmitglied des Vereins und Co-Vorsitzender, hat die digitale Infrastruktur aufgebaut. Er erklärt: „Wir wollen damit den Bedürfnissen einer wachsenden Verbrauchergruppe gerecht werden, die schnell und unkompliziert über Handy, Tablet oder Laptop bestellen will.“
Es gebe keine Mitgliedsgebühren, kein Abo und keine Mindestbestellmengen. „Wir verbinden Direktvermarktung über das Internet mit einem lokalen Abholmarkt, der die täglichen Grundbedürfnisse eines Haushalts an Lebensmitteln deckt.“
Die Pfaffenhofener Land Marktschwärmer starteten mit 20 Erzeugern, Landwirten, Gärtnern, Obstbauern und anderen handwerklich arbeitenden Manufakturen sowie einem vielseitigen Angebot von Obst, Gemüse, Käse, Fleisch, Eier, Brot, Milch und Getränken. „Das kam so gut an“, sagt Käser, „dass sich die Zahl der bei uns angemeldeten Kunden bis heute auf 1300 erhöht hat. Und inzwischen beliefern uns 56 Erzeuger aus einem Umkreis von 20 km um Pfaffenhofen. Die Menge der Bestellungen hat uns schlicht überrollt“.
Vorteile für Erzeuger und Verbraucher
Eine einfache Abrechnung gewählt
Direkter Verkauf ohne Zwischenhandel
Der Verein fördert bäuerliche Direktvermarkter
Der Verein Direktvermarktung Pfaffenhofener Land und Hallertau wurde 2019 von Verbrauchern und Erzeugern gegründet. Ziel und Zweck ist die Förderung der Erzeugung bio-regionaler Produkte aus dem Pfaffenhofener Land und der Hallertau sowie die Förderung der Direktvermarktung von Produkten und Lebensmitteln in der Region Pfaffenhofen. Der Verein setzt sich grundsätzlich für lokale, saisonale und fair produzierte Lebensmittel ein. Er verwirklicht seine Ziele vor allem durch Förder- und Projektarbeit, insbesondere durch die Koordination und Präsentation der angeschlossenen Mitglieder bei Handelsplattformen, die Unterstützung beim Aufbau von Erzeuger-Verbrauchergemeinschaften sowie beispielsweise Öffentlichkeitsarbeit für die Idee der Direktvermarktung und regionaler Kreisläufe.
Zusammen mit Landwirten werden neue Produkte entwickelt und mit Workshops hilft man den Erzeugern beim Einstieg in die Direktvermarktung. Interessenten können sich melden unter info@pafland.de
Gefördert wird der Verein im Rahmen der Öko-Modellregion Pfaffenhofener Land und des Nachhaltigkeitsprogramms der Stadt Pfaffenhofen. Die Marktgemeinde Rohrbach legt etwas zu.