Vermarktung

Besinnung auf Regionales lohnt sich

Freiland-Legehennen-Freilandeier
Anton Hötzelsperger
am Montag, 16.11.2020 - 08:59

Der Verein RegRo Rosenheim sucht einen weiterern, siebten Eierlieferanten.

Eine auch in Corona-Zeiten stabile Entwicklung hat heuer der Verein zur Förderung der Regionalentwicklung im Raum Rosenheim e.V. (RegRo) genommen.
Laut dem Vorsitzendem Sebastian Friesinger bleibt es vorrangiges Vereinsziel, in „überbetrieblichem und -parteilichem Interesse“ heimische Erzeuger und regionale Kreisläufe zu fördern.

41 von 46 Gemeinden des Landkreises sind dabei

Drei zentrale Bausteine stützen das Ziel der Regionalentwicklung im Raum Rosenheim: Der veranstaltungs- und angebotsreiche Rosenheimer Bauernherbst, die Vermarktungs-GmbH mit der An- und Verkaufs-Gemeinschaft „Nimm‘s Regional“ und die App „Frisch vom Hof“. 41 von 46 Gemeinden des Landkreises Rosenheim sind Mitglieder von RegRo und somit Förderer und auch Profiteure bei der Vermarktung heimisch erzeugter Produkte.
Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten war heuer die Anpassung der Veranstaltungen an Coronabedingungen. „Die Verbraucher haben ein neues Bewusstsein entwickelt“, sagte Friesinger und verwies beispielhaft an höheren Mehlbedarf in diesem Jahr.
„Die Besinnung auf Regionales lohnt sich, weniger Kilometer und weniger Energieverbrauch sowie verlässlich gute Produkte und hohe Qualität setzen sich beim Verbraucher immer mehr durch!“ Mit diesen Worten gratulierte Vize-Landrat Sepp Huber bei der Jahreshauptversammlung zur guten Vereinsentwicklung.

Neu: Rewe und Regro arbeiten zusammen

Elisabeth Widauer als Geschäftsführerin der An- und Verkaufs-GmbH informierte, dass derzeit 230 verschiedene Produkte in 156 Geschäften angeboten werden – und dies mit steigender Tendenz, denn neuerdings haben sich neben den Edeka-Läden auch Rewe-Geschäfte entschieden mit der RegRo-Vermarktungs-GmbH zusammenzuarbeiten. „Was wir derzeit bräuchten, das wäre ein zusätzlicher, dann siebter Eierlieferant“, sagte die Geschäftsführerin.

Bank will die App weiterentwickeln

Hauptpartner und Sponsor vom Rosenheimer Bauernherbst und vom Verein RegRo ist die Bank meine Volksbank Raiffeisenbank eG. Dessen Rosenheimer Agrardirektor Christian Bürger sagte zu, dass das Bankunternehmen auch zukünftig bei der Weiterentwicklung der App „Frisch vom Hof“ federführend aktiv ist. „Zuletzt wurde eine Suchmaschinenoptimierung erreicht, so dass jetzt immer die zum Standort nächstgelegenen Angebote dargestellt werden.“
Auch beim geplanten Kauf eines Verkaufsfahrzeuges, das zu Märkten und Veranstaltungen in allen Mitgliedsorten eingesetzt werden kann, will die Bank unterstützen, um dauerhafte und frische Produkte vor Ort in einem noch größeren Sortiment anbieten zu können. Dies wäre auch im Sinne der RegRo-Vorstandschaft, die aus vier Vertretern vom Bauernverband, Landwirtschaftsamt, Tourismusverband Chiemsee-Alpenland und Landratsamt Rosenheim besteht sowie im Sinne der Stadt Rosenheim. Laut deren zweiten Bürgermeister Daniel Artmann will die Stadt den Grünen Markt weiterentwickeln.