Bekenntnis zu Hühnern
Landrat Erwin Schneider sorgte mit seinem Bekenntnis zu Hühnern – der gelernte Landwirt hat selbst vier und einen Hahn – und die „Bio-Verpackung“ des Hühnereis für ein erheitertes Publikum.
Die oberbayerische BBV-Bezirksbäuerin und stellvertretende bayerische Landesbäuerin Christine Singer berichtete von den Sorgen der Bäuerinnen in Kenia: etwa für tägliches Brot zu sorgen und die Schulbildung ihrer Kinder zu finanzieren.
Singer berichtete von ihren Besuchen in Kenia, weil sie als Bezirksbäuerin in den letzten drei Jahren mehrmals Gruppen von vier Landfrauen begleitet hat, die ein Projekt der im Jahr 2017 gegründeten BBV Landfrauen Internationale Zusammenarbeit GmbH in Kenia betreut haben.
Wertschöpfung steigern
Ihnen ging es dort darum, eine Milchwirtschaft mit höherer Wertschöpfung aufzubauen, Hinweise auf eine gesunde Ernährung weiterzugeben und eine Interessenvertretung der Frauen in der von Männern geprägten Welt einzurichten. Gefördert wird das seit kurzem um zwei Jahre verlängerte Projekt durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.