Nürnberg Am Sonntag, 19. Juni 2022, wird der Nürnberger Hauptmarkt im Zentrum der Innenstadt nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder zum Genussmarkt der Extraklasse. Rund 70 bäuerliche Direktvermarkter werden an ihren Ständen eine große Vielfalt von regional erzeugten Lebensmitteln anbieten, teilt der BBV mit. Dazu gehören unter anderem Früchte der Saison, Gemüse in allen Variationen, Wein, Liköre und Brände, Kuchen, Brote, Käse, Eier, Nudeln, Fisch und weitere Spezialitäten wie Kren, Angus-Weidefleisch, Wildspezialitäten sowie Speiseöle.
Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, sagt: „Einkaufen direkt beim Erzeuger spiegelt den aktuellen Trend zur Regionalität wider und passt hervorragend zu unserer Stadt inmitten der Metropolregion.“ Die Bauernmarktmeile, die vom BBV in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium, der Stadt Nürnberg und dem Bayerischen Rundfunk veranstaltet wird, hat das Ziel, die außerordentlich große Vielfalt der bayerischen Landwirtschaft vor Augen zu führen. Die Nürnberger Kreisbäuerin Doris Greul-Leuzmann freut sich schon auf die Genuss-Meile: „Gerade unsere Landwirte und Gemüsebauern aus dem Knoblauchsland und aus der Region stehen für ihre Erzeugnisse persönlich mit ihrem Namen und sorgen täglich für beste Qualität, Frische, Nachhaltigkeit und Vielfalt.“
Bei einem Vorab-Pressetermin „testete“ die Nürnberger Kreisbäuerin auch das Wissen über Lebensmittel von Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König mit der Frage „Was gehört wohin?“, wie Lebensmittel für eine möglichst lange Haltbarkeit richtig gelagert werden müssen. Zudem durfte OB König seine Fähigkeiten in der Küche bei der Zubereitung leckerer Brotchips unter Beweis stellen.
„Brotchips selbst herzustellen, ist eine einfache und zugleich köstliche Möglichkeit älteres Brot zu verwerten anstatt es wegzuwerfen“, weiß Kreisbäuerin Greul-Leuzmann. An ihrem Stand auf der Bauernmarktmeile haben die Landfrauen weitere nützliche Tipps und Rezepte parat. Auch bieten sie dort unter dem Motto „Brotchips – Genuss bis zum letzten Krümel“ Kostproben ihrer Brotchips an.
Die Bauernmarktmeile Nürnberg ist ein ideales Sonntags-Ausflugsziel für Jung und Alt sowie für Familien mit Kindern, betont der BBV. Neben den Informations- und Einkaufsmöglichkeiten an den Ständen gibt es Sitzplätze zum Verweilen und genießen von Milchshakes, Kaffee, Kuchen oder auch deftigeren Speisen vom Bayern-Truck und vom Getränkewagen einer fränkischen Brauerei. Geöffnet ist am Sonntag, 19. Juni 2022, von 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen zu den Marktständen und angebotenen Produkten gibt es auf www.bauernmarktmeile.de.