Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Fortbildung

Erster Feuersteiner Intensivkurs abgeschlossen

Feuerstein-Intensivkurs_LF
Franz Galster
am Dienstag, 10.03.2020 - 16:04

Viele strahlende Gesichter gab es zum Abschluss des 1. Feuersteiner Intensivkurses 2019. Er ging im Februar 2020 nach einem Jahr zu Ende.

Ebermannstadt/Lks. Forchheim Das Ausbildungs- und berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm für junge Menschen zwischen 17 und 27 Jahren mit Interesse an der Biobranche haben 21 Teilnehmer durchlaufen.

Die Katholische Landvolkshochschule Feuerstein (KLVHS) und der Bioland Landesverband Bayern haben sich 2018 zu der neuen Kooperation zusammengefunden. Ziel ist an erster Stelle die Entwicklung gemeinsamer Bildungsangebote schwerpunktmäßig zur Persönlichkeitsentwicklung und die Nachhaltigkeit.
Kerstin Debudey als pädagogische Koordinatorin und Leiter Thomas Lang, beide von der KLVHS, sowie Katja Gilbert als Vorstandsreferentin von Bioland Bayern hatten das Programm gemeinsam zusammengestellt. Debudey begleitete die Teilnehmer durch die fünf Module von insgesamt 22 Tagen, die über das Jahr verteilt waren und zwei bis fünf Tage umfassten.
Abschließend zeigte sich Gilbert erfreut, dass alle Teilnehmer bis zum Schluss dabei blieben. Sie verwies auf die Inspiration, die guten Gespräche und die Möglichkeit hier ein Netzwerk für die Zukunft aufzubauen. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie offen für Neues sind, nicht stehen bleiben, Lösungen suchen, die nötige Begeisterung mitbringen und die Chancen und Perspektiven sehen“, sagte sie. „Hätte, sollte, könnte aus dem Vokabular streichen und durch machen ersetzen“, ermutigte Gilbert die jungen Leute.
Lang und Debudey übergaben die Zertifikate an die Kursteilnehmer. Fritz Kroder würdigte als Vorsitzender des Trägervereins die Arbeit. Er sieht hier eine wertvolle Vernetzung von Einzelkämpfern – nachhaltig und ökologisch geprägt. „Das Persönliche, was Leute auszeichnet, ist die Gemeinschaft, die oft lange trägt und bleibt“, weiß er aus eigener Erfahrung am Feuerstein.
Die Absolventen waren begeistert. So wie Anna Amon aus Weilersbach: „Die Vernetzung mit Leuten mit gleichen Zielen finde ich super hilfreich.“ Martin Häßler aus Kemlas: „Der Kurs hat mir in meiner persönlichen Entwicklung weiter geholfen. Ich gehe mit vielen Ideen und Anregungen.“

Es gibt noch freie Plätze

Ein neuer „Feuerstein Intensivkurs“ beginnt am 18. März 2020. Infos und Anmeldung: zentrale@klvhs-feuerstein.de