Ernte 2018

Abgefischt wird

Jürgen Eisen
am Mittwoch, 31.10.2018 - 10:12

Die Teichwirte fahren jetzt die Ernte eines ganzen Jahres ein – oder eben auch nicht.

Thumbnail

Die Abfischaktionen in den vielen kleinen Teichen und Fischweihern sind im vollen Gange, so wie hier mit einem Fischkahn in der Nähe von Brunn. Die Teichwirte fahren jetzt die Ernte eines ganzen Jahres ein – oder eben auch nicht. 2018 sei, so die Aussagen verschiedener Teichwirte, nicht immer einfach gewesen. Fehlende Niederschläge ließen zum Teil nur einen geringeren Besatz zu, Fraßfeinde wie Kormoran und Fischreiher machen leichter Beute. Andererseits fressen Karpfen bei wärmeren Temperaturen besser und nehmen deshalb mehr zu. Die Abfangergebnisse sind deshalb sehr unterschiedlich. Gute Erträge und Zuwächse beim Karpfen im einen Weiher, regelrechte Plünderungen von Kormoranschwärmen in anderen.