Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Coronakrise

Saisonkräfte: Eigene Plattform für Biobetriebe

Thumbnail
Ulrich Graf
Ulrich Graf
am Dienstag, 07.04.2020 - 11:45

Damit sich Bio-Höfe und regionale einsatzwillige Arbeitskräfte finden, hat Demeter eine Vermittlungsplattform ins Leben gerufen.

Doe Plattform ist zu finden unter www.demeter.de/erntehilfe.

Die Vermittlungsplattform richtet sich an alle Biobetriebe entlang der Wertschöpfungskette, die aktuell Hilfe benötigen, zum Beispiel beim Gemüseanbau, beim Imkern, auf dem Acker, im Stall oder beim Verarbeiten. „In Krisenzeiten ist es existenziell, dass Land und Stadt sowie Erzeuger, Verarbeiter, Händler und Verbraucher zusammenhalten und -arbeiten. Die Höfe und Verarbeiter bis hin zu den Bioläden sorgen dafür, dass alle zu essen haben. Viele Menschen können zurzeit ihren eigentlichen Beruf während des Shutdowns nicht ausüben wie Studierende, Selbstständige im Kultur- und Bildungsbereich oder Mitarbeiter*innen der Gastronomie. Einige davon wollen kurzfristig und unkompliziert auf Biohöfen mithelfen. Wir möchten beide Seiten dabei unterstützen, sich gegenseitig zu finden. Das war der Grundgedanke für die Plattform, auf der sich schon Höfe wie Helfer angemeldet haben“, erklärt Demeter-Vorstand Alexander Gerber. Der Service ist kostenlos.

Öffentlich und kostenlos

Das Besondere an der Plattform www.demeter.de/erntehilfe: Die Vermittlung findet öffentlich und kostenlos statt. Betriebe können eigene Inserate erstellen und Angebote potenzieller Mitarbeiter*innen anschauen und für ihren Betrieb herausfiltern. Natürlich gilt, auch in der Landwirtschaft den Sicherheitsabstand und Hygienevorschriften einzuhalten. Das ist auf den Feldern oder im Stall einfacher möglich als in engen Büros.