Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Treibhausgase

Initiative gegen neue Autobahnen und Bundesstraßen

Straßenbau
Simon Michel-Berger Portrait 2019
Simon Michel-Berger
am Mittwoch, 20.11.2019 - 13:24

Der Neubau von Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland soll sofort gestoppt werden. Das fordert eine Online-Petition von Landwirtin Christina Kees aus Unterfranken.

Berlin/Würzburg - Die Petition richtet sich an den Deutschen Bundestag und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Dieser solle den Bundesverkehrswegeplan 2030 sofort aussetzen, weil Straßenbau und der damit einhergehende Verkehr die Freisetzung von Treibhausgasen beschleunigen würde.

Kees, deren Betrieb nach eigenen Angaben selbst von einem Neubau der B26 betroffen sei, hat mit ihrer Petition laut Plattformbetreiber change.org bereits über 10.000 Unterschriften gesammelt. sollte es ihr gelingen, in die Nähe von 50.000 zu kommen, will sie eine zusätzliche ePetition direkt an den Bundestag starten.