Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Personalie

Franken soll im BMEL auf Aeikens folgen

Simon Michel-Berger Portrait 2019
Simon Michel-Berger
am Mittwoch, 02.10.2019 - 16:24

Vergangene Woche wurde bekannt, dass der beamtete Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL), Hermann Onko Aeikens, zum Jahresende auf eigenen Wunsch ausscheiden wird.

Onko Aeikens

Wie das Wochenblatt aus Berliner Kreisen erfahren hat, soll sein Nachfolger Dr. Lorenz Franken (48) werden. Der Schleswig-Holsteiner Jurist hat bereits eine steile Karriere hinter sich. Im März 2019 wurde er zum Leiter der Abteilung 2, „Gesundheitlicher Verbraucherschutz, Ernährung, Produktsicherheit“ ernannt. Davor war er, seit März 2018, Leiter des Leitungsstabes von Julia Klöckner.

Franken gilt als enger Vertrauter der CDU-Politikerin. Ein Sprecher des Ministeriums erklärte unterdessen, dass die Personalfindung noch nicht abgeschlossen sei.

Offen bleibt, ob es demnächst einen weiteren Personalwechsel an der Spitze des BMEL gibt. Sollte in Brandenburg eine „Kenia-Koalition“ zustande kommen, wird der Parlamentarische Staatssekretär Michael Stübgen voraussichtlich in die Landesregierung wechseln.