Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Protest

Bauern haben weiter Redebedarf

Kabinettsitzung-Merkel-Soeder-Chiemsee_imago0102447963h
Sandra Kalb Portrait 2019
Sandra Kalb
am Dienstag, 14.07.2020 - 16:26

Mit einer Schlange und Spalier aus rund 300 Traktoren taten Landwirte am Chiemsee ihren Unmut über die Agrarpolitik kund.

Rund 300 Traktoren bildeten eine Schlange und ein Spalier entlang der Straße Richtung Prien am Chiemsee, damit taten diese Landwirte ihren Unmut gegenüber der aktuellen deutschen Agrarpolitik kund.

Für Josef Hofmayer, einen der Hauptorganisatoren des Vereins Landwirtschaft verbindet Bayern, sei es auch ein Ziel gewesen, an dem Tag „nicht niedergeschlagen heimzufahren sondern stolz darauf zu sein, Bauer zu sein.“

Welches Thema sollte die Zukunftskommission Landwirtschaft vordringlich behandeln?

Auswahlmöglichkeiten

Nach der Kundgebung in Nähe der Schiffsanlegestelle schien die Stimmung dennoch geknickt, erhofften sich die Versammelten doch ein Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel oder zumindest dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.

Positiv sein, statt Vergangenes zu beweinen

Wer sich ihnen stellte, war die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Sie betonte, immer an Seite der Bauern zu kämpfen. Dennoch bat sie darum, „der Realität in die Augen zu schauen“ und zu verstehen, dass demokratische Entscheidungen Mehrheitsentscheidungen sind.

Und: Sie übernehme nicht die Schuld für andere Bundesländer. Die Landwirte sollten sich jetzt die Wertschätzung auf die Fahnen schreiben, die ihnen in der Coronazeit entgegengebracht wurde. „Gehen wir im Positiven auf die Straße, statt Vergangenes zu beweinen“, versuchte sie zu motivieren.

Doch der Stachel sitzt tief, aktuell ist die Zukunftskommission Landwirtschaft in der Diskussion.

Trotz purer Enttäuschung, wie es Claus Hochrein von "Landwirtschaft verbindet Bayern" nannte, wollten die Bauern weiter „überall hinkommen“, denn es bestehe Redebedarf mit der Politik.

Der wohl weitgereisteste Agrarier war 18 Stunden nach Prien unterwegs – aus dem Münsterland.

Fotos von der LsV-Demo am Chiemsee

Bauerndemo
Bauerndemo
Bauerndemo
Bauerndemo
Bauerndemo
Bauerndemo
Bauerndemo Chiemsee
Bauerdemo Chiemsee
Demo
Bauerndemo Chiemsee.
Bauerndemo Chiemsee.
Bauerndemo Chiemsee