Zucker

Südzucker steigert Ergebnis im ersten Halbjahr

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Redaktion Wochenblatt
am Donnerstag, 14.10.2021 - 08:35

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2021/22 stieg der Konzernumsatz um rund 250 Millionen Euro auf 3596 Millionen Euro.

Südzucker

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2021/22 stieg der Konzernumsatz um rund 250 Millionen Euro auf 3596 (Vorjahr: 3.349) Millionen Euro.

Der Ergebniszuwachs ist im Wesentlichen auf den deutlichen Anstieg im Segment Zucker im zweiten Quartal zurückzuführen. In den Segmenten Spezialitäten, CropEnergies und Stärke ging das operative Ergebnis dagegen deutlich, im Segment Frucht moderat zurück.

Segment Zucker: Der Umsatz im Segment Zucker stieg deutlich auf 1231 (Vorjahr: 1.113) Millionen Euro an. Der Umsatzanstieg ist im Wesentlichen auf höhere Zuckererlöse zurückzuführen. Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 war anfangs noch von positiven Einflüssen infolge von Hamsterkäufen zu Beginn der Corona-Pandemie geprägt. Diese wurden im weiteren Verlauf des letzten Geschäftsjahres von einer schwächeren Nachfrage der zuckerverarbeitenden Industrie deutlich überlagert.

Segment Spezialitäten: Der Umsatz im Segment Spezialitäten lag mit 856 (Vorjahr: 872) Millionen Euro nur noch leicht unter dem Vorjahresniveau. Im Vorjahr war der Beginn des ersten Quartals durch die teils sprunghafte Nachfragesteigerung, beispielsweise bei Tiefkühlpizzen, geprägt. Das operative Ergebnis ging deutlich auf 64 (Vorjahr: 80) Millionen Euro zurück. Ergebnisbelastend wirkten dabei im ersten Halbjahr insgesamt rückläufige Absatzmengen sowie insbesondere deutlich gestiegene Kosten für Rohstoffe, Energie und Verpackungsmaterialien.

Segment CropEnergies: Der Umsatz im Segment CropEnergies konnte deutlich auf 427 (Vorjahr: 373) Millionen Euro gesteigert werden. Dabei trugen nach pandemiebedingten Verwerfungen bei der Kraftstoffnachfrage im Vorjahreshalbjahr nun höhere Absatzmengen und Erlöse zu einem Umsatzanstieg bei. Das operative Ergebnis blieb im Berichtszeitraum hingegen trotz gestiegener Erlöse und einem Absatzzuwachs mit 38 (Vorjahr: 51) Millionen Euro deutlich hinter dem Rekordergebnis des Vorjahres zurück. Belastend wirkten neben deutlich höheren Rohstoffkosten auch die zuletzt auf ein Rekordniveau gestiegenen Energiepreise.

Segment Stärke: Im Segment Stärke konnte der Umsatz gesteigert werden und lag mit 449 (Vorjahr: 389) Millionen Euro deutlich über dem Vorjahresniveau. Der Umsatzzuwachs wurde insbesondere durch die erfreuliche Absatzentwicklung infolge der zunehmenden Auslastung der installierten Kapazitätserweiterungen sowie durch höhere Ethanolpreise unterstützt. Das operative Ergebnis blieb hingegen mit 22 (Vorjahr: 25) Millionen Euro trotz einer Verbesserung im zweiten Quartal deutlich hinter dem Vorjahresergebnis zurück. Dabei trugen insbesondere gestiegene Energiepreise und deutlich höhere Rohstoffkosten zu einer rückläufigen Marge bei.

Segment Frucht: Im Segment Frucht lag der Umsatz mit 633 (Vorjahr: 602) Millionen Euro moderat über dem Vorjahreswert. Dabei stieg der Umsatz bei Fruchtzubereitungen preis- und absatzbedingt an, dagegen ging der Umsatz mit Fruchtsaftkonzentraten preis- und mengenbedingt leicht zurück. Das operative Ergebnis ging moderat auf 28 (Vorjahr: 31) Millionen Euro zurück. Dabei führte bei den Fruchtzubereitungen der moderate Absatzzuwachs bei leicht höherer Marge zu einem deutlich angestiegenen Ergebnisbeitrag. Deutlich geringere Margen bedingt durch leicht niedrigere Erlöse bei höheren Kosten und insgesamt nur leicht rückläufiger Absatzmenge belasteten bei den Fruchtsaftkonzentraten die Ergebnisentwicklung.

Mit Material von Südzucker AG