Vermarktungsunternehmen

Preiskrise: Genossenschaften schlagen sich gut

Josef Koch
Josef Koch
am Montag, 14.12.2020 - 13:31

Relativ gut sind bisher die Genossenschaften mit der coronabedingten Preiskrise klar gekommen. Für deren Mitglieder trifft das so nicht zu.

Die Genossenschaften der Agrar- und Ernährungswirtschaft sind bisher im Vergleich zu anderen Teilen der Wirtschaft insgesamt gut mit den Folgen der Corona-Pandemie zurechtgekommen. Dieses Zwischenfazit hat der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) während seiner digitalen Mitgliederversammlung gezogen.

„Einige dieser Herausforderungen, wie die zum Teil dramatische Situation auf dem Schlachtschweinemarkt, bestehen weiterhin. Dennoch können wir schon heute sagen, dass sich unsere Mitgliedsunternehmen in der Krise bewährt und ihre Systemrelevanz unter Beweis gestellt haben“, so DRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp.

Die Auswirkungen der Pandemie haben die circa 2.000 im DRV vereinten genossenschaftlichen Unternehmen unterschiedlich getroffen. Je nachdem, auf welche Geschäftsfelder sie spezialisiert sind, spüren sie die Auswirkungen der Corona-Pandemie mehr oder weniger. „Stärker getroffen sind Unternehmen, für die die Gastronomie ein wichtiger Kunde ist. Das gilt unter anderem im Bereich Wein, aber auch für Kartoffeln sowie Milch und Milchprodukte“, so Holzenkamp.

Kommunikation verbessern

Nachdem die Nachfrage in anderen Bereichen stark nachgelassen hat, kommt dem Lebensmitteleinzelhandel bei der Bewältigung der Corona-Krise eine besondere Verantwortung zu. „Insbesondere die großen Handelsketten müssen ihre Rolle annehmen und zu Partnern der landwirtschaftlichen Erzeuger werden“, mahnte Holzenkamp an.

Deshalb unterstützt der DRV den aktuell diskutierten Wunsch nach verstärkter Kommunikation.„Verbraucher für heimische Lebensmittel zu begeistern und sie über die Besonderheiten der deutschen Landwirtschaft zu informieren, ist laut Holzenkamp wichtig. Es gebe zu viel Unwissen, das zu Vorurteilen führe. "Viele gute Initiativen bestehen bereits, jüngstes Beispiel ist die Branchenkommunikation Milch. Diese Aktivitäten sollten gestärkt werden," so Der DRV-Präsident.

Drei Neue im Präsidium

Hill Sebastian-VZ Südwest

Die DRV-Mitgliederversammlung hat zudem drei neue Präsidiumsmitglieder gewählt. Das Votum für Dr. Sebastian Hill, Lukas Roßhart und Henning Seibert war laut DRV einstimmig.

Dr. Sebastian Hill ist Geschäftsführer der Viehzentrale Südwest GmbH in Stuttgart. Er repräsentiert die Vieh- und Fleischwirtschaft. Lukas Roßhart vertritt als Vorstandsmitglied die ZG Raiffeisen eG in Karlsruhe und damit die Warenwirtschaft. Henning Seibert ist Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführender Vorstand der Moselland eG Winzergenossenschaft mit Sitz in Bernkastel-Kues.

Die Wahlperiode des DRV-Präsidiums läuft bis zum 30. Juni 2021. Darin vertreten sind die genossenschaftlichen Sparten, Regionalverbände sowie der Finanzverbund und weitere Verbundpartner.