Regionale Lebensmittel

Ohne Gentechnik: Markt ist um 12 Prozent gewachsen

Josef Koch
Josef Koch
am Mittwoch, 21.04.2021 - 16:50

Der Umsatz mit gentechnikfreien Lebensmitteln wächst weiter. Die Wachstumsprognose für 2021 fällt aber schwächer aus.

Ohne Gentechnik-Umsatz-VLOG

Rund 12,6 Milliarden Euro gaben Verbraucherinnen und Verbraucher 2020 in Deutschland für Waren mit dem „Ohne GenTechnik“-Siegel aus. Gegenüber 2019 bedeutet das eine Steigerung von über 12 Prozent, deutlich mehr als vor einem Jahr erwartet. Der Marktanteil von „Ohne Gentechnik“ bei Lebensmitteln beträgt damit nach Angaben des Verbands Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) rund 5,4 Prozent.

„,Ohne Gentechnik‘-Produkte haben sich in den letzten zehn Jahren einen festen Platz in den Regalen und Einkaufskörben erobert. Verbraucherinnen und Verbraucher legen hohen Wert auf Gentechnikfreiheit. Damit meinen sie ausdrücklich auch neue Gentechnik-Verfahren wie CRISPR, wie aktuelle Umfragen zeigen“, kommentiert VLOG-Geschäftsführer Alexander Hissting.

VLOG fordert Ausschluss neuer Züchtungstechniken

Mit Blick auf die angekündigte EU-Studie zur Regulierung neuer Gentechnik mahnt Hissting: „Für Verbraucherinnen und Verbraucher, Land- und Lebensmittelwirtschaft und den Handel ist es daher essenziell, dass in der EU auch Gene Editing, CRISPR und Co. ausnahmslos weiterhin als Gentechnik gelten". Sonst gäbe es keine Transparenz mehr, die Kennzeichnung würde nahezu unmöglich.

Gentechnik ist Gentechnik, das sehen Verbraucherinnen und Verbraucher genauso wie Europas oberste Richter. Um diese Regulierung durchzusetzen und illegale Gentechnik-Importe auszuschließen, müssen laut dem VLOG-Geschäftsführer die Behörden endlich Nachweisverfahren einsetzen.

Vor allem gentechnikfreie Milch

Den größten Anteil an den 12,6 Milliarden Euro Verbraucherausgaben für „Ohne Gentechnik“-Produkte machten auch im Jahr 2020 Milch und Milchprodukte mit 8,8 Milliarden Euro (70 Prozent) aus.

Mit Geflügelfleischprodukten wurden 2,2 Milliarden Euro (17 Prozent), mit Eiern 1,1 Milliarden Euro (9 Prozent) und mit sonstigen Produkten 0,5 Milliarden Euro (4 Prozent) erzielt.

Die Zahlen beruhen auf Auskünften der Lizenznehmer des „Ohne GenTechnik“-Siegels zuzüglich pauschaler Handelsspanne und Mehrwertsteuer. Allein aufgrund der Prognosen der bisherigen Lizenznehmer rechnet der VLOG damit, dass sich der „Ohne Gentechnik“-Umsatz 2021 mindestens um weitere 3,5 Prozent erhöhen wird.