Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Gemüseanbau

Woher kommt unser Spargel?

Ulrich Graf
Ulrich Graf
am Mittwoch, 19.05.2021 - 11:12

Spargel ist die Gemüseart mit der größten Anbaufläche in Deutschland: 2020 wurde auf 25.880 Hektar Spargel angebaut.

Herkunft

Das reicht jedoch nicht, um die Nachfrage in Deutschland komplett decken zu können.

Gerade außerhalb der deutschen Spargelsaison, die von Mitte April bis zum 24. Juni geht, kommt auch ausländischer Spargel auf den Tisch. Gut ein Fünftel des hierzulande verbrauchten frischen Spargels wird importiert. Die wichtigsten Lieferländer für Spargel sind Spanien und Griechenland, auf die zusammen rund 60 Prozent der Spargelimporte entfallen.

Der Inlandsverbrauch von Spargel ist 2020 deutlich zurückgegangen – gegenüber 2019 um rund 9 Prozent . Ein wichtiger Faktor war hier die Corona-Krise. Die deutsche Eigenproduktion fiel aufgrund von Schwierigkeiten bei der Ernte deutlich geringer aus. Zudem waren auch Importe aus manchen Lieferländern aufgrund von Einschränkungen im internationalen Warentransport nur in geringerem Maße möglich.