Vermarktungsstart

Körnermais: Einstiegspreise deutlich über Vorjahr

Marktberichtsstelle des Bayerischen Bauernverbandes
am Dienstag, 09.11.2021 - 15:01

Das Einstiegsniveau zur Vermarktung der diesjährigen Körnermaisernte lag mit rund 218 EUR/t gut 65 EUR/t bzw. 43 % über dem letztjährigen Vermarktungsbeginn.

Körnermais

Seither steigen die bayerischen Erzeugerpreise, im Umfeld der freundlichen Stimmung am internationalen Getreidemarkt, von Woche zu Woche weiter an. Die heimische Körnermaisernte startete bedingt durch die verzögerte Vegetation später als üblich. Dadurch konzentriert sich das Nassmaisangebot heuer recht stark, da viele Betriebe im Anschluss den Anbau von Winterweizen favorisieren. Zudem war das Kaufinteresse der Biogasanlagen bedingt durch das hohe Preisniveau und auch durch die gute Futterversorgung verhalten. Die Erträge wurden bisher als ordentlich eingestuft. Hinzu kommen hohe Wassergehalte des Ernteguts, so dass sich der Durchsatz bei den Trocknungen stark einschränkt. In vielen Regionen läuft daher noch die Ernte.