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Milchmarkt

Keine Anbindehaltung: Rückzieher von Lidl?

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Redaktion Wochenblatt
am Montag, 04.10.2021 - 14:28

Eigenmarke Milbona Alpenmilch mit Hinweis "Keine Anbindehaltung" aus den Discounter-Regalen verschwunden.

Lidl

Anfang August hatte der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) und das Wochenblatt darüber informiert, dass nach dem Einstieg von Aldi im Januar diesen Jahres weitere Lebensmittelhändler auf ausgewählten Verpackungen von Konsummilch, die mit dem Label des Deutschen Tierschutzbundes „Für mehr Tierschutz“ ausgelobt waren, zusätzlich den Hinweis angebracht hatte: „Keine Anbindehaltung“.

Zu diesen Lebensmittelhändlern gehörte neben Netto Markendiscount mit seiner Bergbauernmilch der Eigenmarke „Gutes Land“ auch Lidl mit seiner Eigenmarke „Milbona Alpenmilch“. Seit kurzem ist diese Eigenmarke zumindest im Kontrollbereich des VMB aus den Regalen verschwunden.

Eine regionale und aus Erzeugersicht nicht zu kritisierende „Ersatzmilch“ steht nun an dieser Stelle im Kühlregal.

Dieser „Ersatz“ für die Eigenmarke „Milbona Alpenmilch“ ist die Regionalmarke „Ein gutes Stück Bayern“, ebenfalls als „Alpenmilch“ mit dem Regionalfenster und der Einstiegsstufe des Tierschutzlabels „Für mehr Tierschutz“ ausgelobt.

Verzichtet wird aber eben auf die vom VMB kritisierte Auslobung „Keine Anbindehaltung“, die bekanntlich Bestandteil der Kriterien für das Label des Deutschen Tierschutzbundes ist.

Aldi und Netto halten am Hinweis fest

Auffällig ist: Während Lidl in Bayern seit geraumer Zeit seine gesamte Produktpalette der Regionalmarke „Ein gutes Stück Bayern“ an einer separaten Stelle im Kühlregal platziert hat, findet sich die erwähnte PET-Flasche deutlich abseits bei den Produkten der Eigenmarke Milbona wieder. Wohl kein Zufall, weil diese Anordnung in allen Lidl-Läden so vorgefunden wurde.

Jetzt scheint es zumindest in Bayern so, wo mittlerweile ESL-Milch der Regionalmarke „Ein gutes Stück Bayern“ neben Tetrapaks auch in PET-Flaschen abgefüllt wird, dass die Eigenmarke Milbona vom Markt genommen wurde. Und mit ihr der seit Mitte des Jahres überflüssige Hinweis „Keine Anbindehaltung“!

Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass Aldi mit seiner Eigenmarke „Fair & Gut“ und auch Netto Markendiscount weiterhin die roten Hinweise „Keine Anbindehaltung“ verwenden. Andere Lebensmittelhändler wie Norma oder Penny hatten vergleichbare Milchprodukte in PET-Flaschen erst gar nicht mit dieser Aufschrift versehen.

 

Mit Material von VMB