Vermarktung

Bioland kooperiert mit Lidl

Lidl Bioland
Thumbnail
Ulrich Graf
am Montag, 04.02.2019 - 13:09

Kunden des Discounters Lidl können nun Bioland-Produkte kaufen.

Die Kooperation zwischen Bioland und Lidl hat in der Bio-Branche für Aufsehen gesorgt. Bioland begründete den Schritt damit, dass zum einen immer mehr Verbraucher Bioprodukte nachfragen würden. Zum anderen immer mehr Landwirte auf "Bio" umsteigen und folglich mehr Erzeugnisse zur Verfügung stehen würden.

An dieser Stelle habe sich Bioland nun für eine Anpassung der Vertriebsstrategie entschieden. So wird die Vermarktung über den Hof, den Naturkostfachhandel und den klassischen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) - wie zum Beispiel Edeka - nun um den Discounter erweitert. Nach zweijährigen, intensiven Verhandlungen mit Lidl sind seit Herbst 2018 erste Bioland-Produkte wie Äpfel, Topfkräuter und Kresse in den deutschen Filialen des Discounters erhältlich. Seit Januar tragen zudem die meisten Molkereiprodukte der Lidl-Eigenmarke „BioOrganic“ wie Käse, Milch, Butter und Joghurt das grüne Bioland-Markenzeichen.