München - Der Discounter Aldi Süd hat bekannt gegeben, künftig eine eigene Bio-Marke in seinen Märkten zu führen. Unter dem Namen „Nur Nur Natur“ stehen laut einer Pressemitteilung seit Montag zunächst 15 Artikel in den Regalen. Sie sind zum größten Teil nach den Richtlinien des Ökoverbands Naturland zertifiziert, der strengere Biostandards hat als gesetzlich vorgeschrieben.
„Mit Nur Nur Natur setzen wir Maßstäbe im Lebensmitteleinzelhandel“, erklärt Erik Döbele, der verantwortliche Einkaufsleiter bei Aldi Süd. So eine Marke habe es im Discount noch nie gegeben. Allein ist der Lebensmittelhändler damit allerdings nicht: Auch Konkurrent Lidl hat einen Teil des eigenen Biosortiments nach den ebenfalls strengen Kriterien des konkurrierenden Bioland-Verbands zertifiziert.
Aldi Süd will Bio-Sortiment erweitern
Der Konzern will das Angebot rasch ausbauen. Mitte 2024 sollen 50 Produkte der neuen Marke in den Regalen der rund 2000 Aldi-Süd-Filialen stehen. Auch danach soll die Zahl der Artikel unter der Marke „Nur Nur Natur“ beständig wachsen. Aldi Nord hat bislang keine ähnlichen Pläne für das eigene Markensortiment bekannt gegeben. (jov)