Qualität

Futtermittel als Basis für sichere Lebensmittel

Kein Bild vorhanden
Sandra Schwägerl
am Dienstag, 28.08.2018 - 14:50

Unter Beweis gestellt wurde die Qualität der Schadstoffanalysen bei Futtermitteln. Laut Pressemitteilung von QS ist der derzeitige Leistungsstand gut

Die zuverlässige Arbeit der Labore, die Futtermittel auf mögliche unerwünschte Stoffe analysieren, ist  ein wichtiger Baustein zur Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit.  Die Ergebnisse des diesjährigen Laborkompetenztests liegen nun vor: der aktuelle Leistungsstand ist gut und belegt die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse.
„Für uns ist der Laborkompetenztest ein wichtiges Instrument, um die Leistungsfähigkeit der Labore zu überprüfen. Für die Labore wiederum ist die Teil-nahme eine Möglichkeit, eigene Schwachstellen zu erkennen und zu beheben“, betont QS-Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff.
52 Labore aus sechs Ländern (Deutschland, Dänemark, Frankreich, Italien, Niederlande und Österreich) haben an dem diesjährigen Test teilgenommen. Ihnen war weder der zu prüfende Parameter noch das Probenmaterial oder das genaue Versanddatum bekannt. Die Aufgabe bestand darin, zwei Proben des Probenmaterials Maismehl auf dioxin-ähnliche Polychlorierte Biphenyle (PCB) zu untersuchen. Dabei wurden 15 Einzelwerte abgefragt – 12 Messwerte für den Parameter und drei Summenwerte.

41 Labore haben diese Herausforderung erfolgreich absolviert, darunter 29 absolut fehlerfrei. Acht Labore haben mindestens ein Kongener (Einzelverbindung) des Parameters nicht identifiziert, zwei haben zu viele Quantifizierungsfehler gemacht. Diese Labore müssen an ihrer Analytik arbeiten. Ein Labor hat keine Ergebnisse abgegeben.


Jedes Labor bekommt eine individuelle Rückmeldung und wird, je nach Testergebnis, aufgefordert, die zu ergreifenden Verbesserungsmaßnahmen zeitnah gegenüber QS darzulegen. In einem Laborleitertreffen im Herbst werden die Ergebnisse dann noch einmal gemeinsam erörtert.

Mit Material von QS Qualität und Sicherheit GmbH

Im Rahmen eines Laborkompetenztests wurde Maismehl untersucht.