Traktor der Zukunft

Traktor als Designobjekt

Ulrich Graf
Ulrich Graf
am Montag, 25.01.2021 - 14:19

Eine Designstudie von Steyr für die Traktorentwicklung der Zukunft wurde bei den Good Design Awards 2020 ausgezeichnet.

Steyr

Neben dem neuartigen Styling der Maschine galt die Auszeichnung auch der zukunftsweisenden Technologie, darunter einem innovativen Hybridantrieb, der aus einem herkömmlichen Motor sowie einem Generator und Elektroantrieben besteht.

Die Good Design Awards wurden 1950 von den amerikanischen Designern Eero Saarinen sowie Charles und Ray Eames in Chicago ins Leben gerufen und werden alljährlich vom Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design verliehen. Es sind die ältesten Preise ihrer Art mit weltweit hohem Renommee.

Über 900 Hersteller und Designer aus mehr als 48 Ländern und einer Vielzahl unterschiedlicher Sektoren waren diesmal vertreten. Die Endausscheidung fand im November 2020 online statt, und der Konzepttraktor von Steyr schaffte es als einziger Traktor in die Endrunde.