Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Erntetechnik

New Holland: Neue Rundballenpressen Pro-Belt mit variabler Presskammer

ballenpresse new holland probelt 165 cropcutter heuballen (2)
Thomas Göggerle
am Dienstag, 26.04.2022 - 10:01

New Holland veröffentlicht erste Infos zu seiner neuen Ballenpresse Pro-Belt. Ab wann die Rundballenpresse in Deutschland gezeigt und verfügbar sein wird, darauf liefert New Holland keine Informationen.

ballenpresse new holland probelt 165 cropcutter heuballen (1)

Nach der Landtechnikmarke Case IH stellt nun auch New Holland eine neue variable Rundballenpresse vor. Case IH und New Holland gehören zum CNH Industrial-Konzern. Beide Ballenpressen sind bis auf die Farbe baugleich.

New Holland Agriculture erweitert sein Sortiment von Rundballenpressen mit variabler Presskammer um die neue Premium-Rundballenpresse der Pro-Belt-Baureihe. Die neue Ballenpresse ist für eine hohe Auslastung ausgelegt, die häufig Lohnunternehmern und spezialisierte Landwirte erreichen. Für sie ist nach Angaben von New Holland Zuverlässigkeit ein zentraler Erfolgsfaktor.

New Holland-Rundballenpresse presst Ballen rund um den Globus

Bei der Entwicklung der Pro-Belt stützte sich New Holland auf Testläufen in Nordamerika, Australien, Neuseeland oder Europa. Insgesamt seien 150.000 Ballen produziert worden, bevor die Rundballenpresse vorgestellt wurde. Die Maschine soll in Silage ebenso gut laufen wie bei trockenem Stroh. Wie auch Case IH verspricht New Holland einer Leistung der New Holland Pro-Belt Premium von bis zu 30 Tonnen pro Stunde und eine Ballendichte von 140 kg/m3 bei Stroh.

New Holland Pro-Belt Premium: nur spärlich technische Daten

Bei der New Holland Pro-Belt Premium ist der Antrieb geteilt. Vier Riemen formen die Ballen in der variablen Presskammer. Der Rotor hat einen Durchmesser von 52 cm und einen absenkbaren Messerboden, den New Holland Active Drop Floor nennt. Auch wenn die technischen Details fehlen, pressen die neuen Pro-Belt-Maschinen vermutlich Ballen mit einem Durchmesser von 0,90 m bis zu 1,90 m bei einer Kammerbreite von 1,20 m. Genauso wie die Rundballenpresse Case IH RB HD Pro sind vermutlich 13 und 25 Messer möglich. Fotos zeigen die New-Holland-Pro-Belt-Ballenpresse mit festen und nicht pendelnde Stützrädern an der Pick-Up und einem Rollenniederhalter.

Wann kommt die neue Ballenpresse New Holland Pro-Belt Premium?

New Holland kündigte an, die neue Rundballenpresse Pro-Belt-Baureihe 2022 „auf Demoveranstaltungen und lokalen Messen in Frankreich, Italien und Großbritannien präsentieren“. Im November erfolgt dann die Vorstellung auf der SIMA in Paris und der Eima in Bologna. Wann die Rundballenpresse in Deutschland gezeigt wird und ab wann sie hier verfügbar sein wird, darüber liefert New Holland bisher keine Informationen.