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Kompakttraktoren

Neue Serie 6C von Deutz-Fahr

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Ulrich Graf
Ulrich Graf
am Mittwoch, 09.02.2022 - 09:45

Wendigkeit, Komfort und Einfachheit - das sind laut Hersteller die Säulen der neuen Serie 6C. Mit seinen kompakte Abmessungen, einer neuen Kabinen mit verbesserter Rundumsicht und einer hohen Hydraulikleistung für Frontlader und Anbaugeräten geht die Serie nun auf Kundenfang.

Dei neue Serie basiert auf den 3 Modellen 6115C, 6125C und 6135C. Mit den drei Getriebevarianten PowerShift, RVShift und TTV und einer hohen Anzahl an Ausstattungsoptionen verspricht der Hersteller den Kunden die Traktoren nach ihren individuellen Bedürfnissen zusammenstellen zu können.

 

Vier-Zylinder-Motoren mit Abgasstufe V

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Die Traktoern sind mit 4-Zylinder Deutz Motoren mit Abgasstufe V ausgestattet, die von 120 PS beim 6115 C bis zu 136 PS beim 6135 C reichen. Für zusätzliche Leistung bei Zapfwellenarbeiten und bei Transportfahrten sind alle Modelle mit einer Boostfunktion ausgestattet, der bis zu 7 PS mehr Leistung liefert, wodurch der 6135 C eine maximale Leistung von 143 PS erreicht.

Das 3-stufige Powershift-Getriebe mit 5 Gängen und bis zu 4 Gruppen bildet die Getriebe-Basis. Es umfasst wie das RVShift- und das TTV-Getriebe auch das einstellbare PowerShuttle, das für präzise Fahrtrichtungswechsel sorgen soll.

Brandneues RVShift-Getriebe

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Das brandneue RVShift-Getriebe beruht auf einem vollständigen Powershift-Konzept und bietet 20 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgänge mit automatischer Powershift-Funktion (APS). Je nach Bedarf kann das Getriebe auch mit einem Kriechgang ausgestattet werden, der Geschwindigkeiten von weniger als 100m/h abdeckt.

Das RVShift-Getriebe ermöglicht es dem 6C, bis zu 50 km/h schnell zu beschleunigen (bei reduzierter Motordrehzahl). Deutz-Fahr betrachtet diese Eigenschaft in diesem Traktorensegemnt als einzigartig. 40 km/h werden bei weniger als 1650 U/min erreicht. das kommt dem Kraftstoffverbauch zugute

Das Getriebe ist auf ein schnelles und unterbrechungsfreies Schalten ausgelegt und bietet zudem auch die Möglichkeit Gänge zu überspringen, um eine noch schnellere Beschleunigung zu erreichen. Ein schneller Wechsel zwischen Feld- und Straßengängen ist über einen einfachen Tastendruck in der Armlehne möglich. Außerdem wurde der Joystick der RVShift-Modelle auf das Wesentliche reduziert, um pures Fahrerlebnis zu ermöglichen.

Als 3. Getriebevariante ist das stufenlose TTV-Getriebe erhältlich. Es bietet eine hohe Auswahl an Geschwindigkeiten von 0,02 bis 50 km/h. Mit verschiedenen Fahrmodi arbeitet der Traktor immer in der bestmöglichen Einstellung. Das TTV-Getriebe beinhaltet auch die PowerZero-Funktion (aktiver Stillstand), die zusammen mit der hydraulischen Parkbremse (HPB) und der 4-Rad-Bremse unter allen Bedingungen für hohe Sicherheit sorgt.

Hydraulik-, Hub- und Zapfwellenleistung optimiert

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Die neue Serie 6C bietet verschiedene Hydraulikkonfigurationen. Unabhängig davon, ob es sich um eine Konfiguration mit mechanischen oder elektrohydraulischen Steuerventilen handelt. Die Leistung der Load-Sensing-Pumpe beträgt bis zu 120 l/min. Dazu tragen auch bis zu 5 separate Hydraulikventile im Heck, die optionalen Power Beyond Anschlüsse und die Hydraulikanschlüsse am Frontkraftheber bei.

Der Frontkraftheber hat eine Hubkraft von 3000 kg und kann mit einer Frontzapfwelle mit 1000 U/min ausgestattet werden. Der Heckkraftheber bietet bis zu 7000 kg Hubkraft und je nach Getriebe bis zu 4 Zapfwellendrehzahlen. Als Option sind alle Modelle mit einer Wegzapfwelle mit separatem Stummel erhältlich.

Wie für einen Allround-Traktor typisch, ist 6C-Reihe mit einem Frontlader-Ready-Kit ab Werk erhältlich. Vollständig in den Traktor integriert, kann der Kunde wählen, ob er ihn mit einem mechanischen oder einem elektronischen Joystick an der Armlehne bedienen möchte. Letzteres bietet zusätzlichen Komfort und weitere Funktionen, wie z.B. den Fahrtrichtungswechsel am Frontlader-Joystick.

Neu TopVision Kabine

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Die neuen TopVision-Kabinen hat 4-Pfosten-Konzept für eine verbesserte Rundumsicht. Zusätzlichen gibt es ein Freisichtdach. Das soll den Fahrer vor allem bei Frontladerarbeiten unterstützen. Eine komfortable und ergonomische Arbeitsumgebung verspricht der Hersteller durch die Kabinenfederung in Kombination mit der Vorderachsfederung und den Premium-Sitzen, sowie der verfügbaren Kühlbox gewährleistet. Und zusammen mit den bis zu 16 LED-Arbeitsscheinwerfern und dem LED-Fahrlicht erzielt der 6C auch bei Nacht gute Arbeitsergebnisse.

Bereit für Landwirtschaft 4.0: Mit dem iMonitor kann der Fahrer alle Funktionen des Traktors steuern. Das vollintegrierte Lenksystem (Performance Steering) bietet auch eine Schnelllenk-Funktion für reduzierte Lenkradumdrehungen am Vorgewende oder bei der Arbeit mit dem Frontlader. Zusätzlich zum Isobus können die Modelle auch mit den modernsten und anspruchsvollsten automatischen Spurführungs- und Telemetriesystemen ausgestattet werden.

Zusätzliche Optionen

Traktor

Für den Tranporteinsatz kann neben den verfügbaren pneumatischen oder hydraulischen Anhängerbremssystemen auch die hydraulische Motorbremse (HEB) ausgewählt werden. Diese aktiviert bei Betätigung den E-Visco-Lüfter zur Erhöhung der verschleißfreien Energieaufnahme und erhöht dadurch zusätzlich die Bremswirkung. Zudem kann bei Traktoren mit RVShift- oder TTV-Getriebe sogar die Intensität der Verzögerung eingestellt werden. Das ist laut Hersteller einzigartig auf dem Markt.

Für Kunden, die sich auf Pflanzenschutz und Düngung in späten Wachstumsstadien konzentrieren, kann die Serie ab Werk mit Pflegebereifungen bestellt werden, die eine hohe Bodenfreiheit von bis zu 505 mm bieten.