Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Produktneuheit Großtraktoren

John Deere eAutoPowr: Stufenloser elektro-Traktor mit 400 PS

john-deere-eautopowr-elektrischer-antrieb
Thomas Göggerle
am Freitag, 04.03.2022 - 08:17

John Deere zeigt ersten 8R 410 mit elektromechanisch-leistungsverzweigtem Getriebe eAutoPowr. Was der beinahe Elektro-Traktor kann und wie der dieselelektrische Antrieb das Traktorfahren verändern wird.

Der Landtechikhersteller John Deere bringt erstmals einen Traktor mit dieselelektrischem Antrieb auf den Markt. Das Stufenlosgetriebe eAutoPowr kommt in den John Deere 8R 410 und auch in die Traktorbauarten 8RT und 8RX, das gab John Deere in einer Pressemitteilung bekannt. Wichtig: Der John Deere 8R wird nicht wie ein Elektroauto über Batterien angetrieben, sondern dieselelktrisch über einen Motor und einen Generator.

John Deere 8R 410 eAutoPowr: elektrisch und stufenlos

Getriebe

Der John Deere 8R 410 mit dem stufenlosen eAutoPowr-Getriebe ist damit der erste Traktor mit einer elektromechanischen Leistungsverzweigung. Bereits 2019 zeigte John Deere einen Prototyp mit diesem Getriebe und bekam dafür eine Goldmedaille. Damals bereits in Zusammenarbeit mit Joskin, um Schnittstellen für Anbaugeräte mitzuplanen.

Auch jetzt arbeitet John Deere am Thema Elektrifizierung zusammen mit Joskin. John Deere geht damit bei der Elektrifizierung von Traktoren voran und verbaut ein stufenloses Getriebe mit elektromechanischer Leistungsverzweigung in der Leistungsklasse über 400 PS.

Auch Fendt mit elektrischem Antrieb e100 Vario

Neben dem Unternehmen John Deere, das bereits 2021 den österreichischen Anbieter für Batterien Kreisel kaufte und jetzt den dieselelektrischen 8R auf den Markt bringt, überrascht auch AGCO Fendt mit konkreten Produkte mit alternativen oder neuen Antrieben. Fendt verkündete erst vor wenigen Tagen den elektrisch angetriebene Fendt e100 Vario ab 2024 in Serienproduktion zu bauen. Außerdem forscht Fendt in dem Projekt H2Agrar an einem Wasserstoffantrieb für Traktoren.

Wie funktioniert das neue Getriebe eAutoPowr von John Deere?

Bei dem eAutoPowr Getriebe hat John Deere die Hydraulikkomponenten komplett durch einen elektrischen Leistungspfad ersetzt. Die zwei bürstenlosen Elektromotoren sollen nahezu verschleißfrei arbeiten. Nach Angaben von John Deere übertrifft die Dauerhaltbarkeit des Antriebsstrangs alle anderen Konzepte, die bisher in der Industrie angeboten werden. Ob damit die hydraulisch-leistungsverzweigte Getriebe gemeint sind oder andere elektrifizierte Antriebe ist nicht klar. Der Aufbau des Getriebes ist einfach und erlaubt eine Echtzeit-Diagnose aus der Ferne.

eAutoPowr: Traktor treibt Anbaugeräte elektrisch an - zusätzlich 100 kW

Der Elektro-Antrieb im John Deere eAutoPowr ist so dimensioniert, dass er nicht nur den Fahrantrieb versorgt. Für Anbaugeräte stehen zusätzlich bis zu 100 kW elektrische Leistung zur Verfügung. Allerdings nicht als Gleichstrom, sondern als 480-V-frequenzvariablem Dreiphasen Wechselstrom (AC).

John Deere und Joskin: elektrische Triebachsen am Güllefass für mehr Schub

Eine erste Anwendung hat John Deere gemeinsam mit dem Unternehmen Joskin entwickelt. In Kombination mit einem Güllefass- Achsantrieb werden zwei Achsen elektrisch angetrieben und somit das Gewicht des Fasses für die Zugkraftübertragung genutzt. Das bedeutet eine höhere Traktion, weniger Schlupf und eine bessere Spurführung. Zum einen kann der Traktor mit weniger Ballast gefahren werden, zum anderen steigt die Produktivität, da derselbe Traktor auch breitere Anbaugeräte bedienen kann. Mithilfe des eDrive wird der E-Antrieb aktiviert, sobald ein gewisser Schlupf auftritt. Der Schlupf-Grenzwert kann vom Fahrer selbst eingestellt werden. Dadurch kann das System den Traktor permanent unterstützen oder nur in bestimmten Situationen, beispielsweise wenn es bergauf geht.

E-Antrieb am Traktor ist wesentlich leiser

Der elektrische Antriebsstrang soll den Lautstärkepegel in der Kabine nochmals reduzieren. Außerdem profitiert der Fahrer nach Angaben von John Deere von der sehr feinen Geschwindigkeitsregulierung und dem besseren Beschleunigungsverhalten. Da Geschwindigkeiten bis zu 5 km/h komplett elektrisch angetrieben werden, ist ein schneller und sehr weicher Richtungswechsel möglich.

Wann ist der John Deere 8R 410 eAutoPowr verfügbar?

Der elektrische Antriebsstrang soll den Lautstärkepegel in der Kabine nochmals reduzieren. Außerdem profitiert der Fahrer nach Angaben von John Deere von der sehr feinen Geschwindigkeitsregulierung und dem besseren Beschleunigungsverhalten. Da Geschwindigkeiten bis zu 5 km/h komplett elektrisch angetrieben werden, ist ein schneller und sehr weicher Richtungswechsel möglich.

Mit Material von John Deere
Auch interessant