Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Wettbewerb

CERES AWARD 2023: Bewerbungsfrist verlängert

Besuch bei einem Landwirt im Rahmen des CERES AWARDS (Symbolbild): Noch bis 23.4. können sich alle Landwirtinnen und Landwirte aus dem deutschsprachigen Raum um den Sieg in sieben Kategorien und den Titel „Landwirtin des Jahres“ oder „Landwirt des Jahres“ bewerben.
Simon Michel-Berger Portrait 2019
Simon Michel-Berger
am Mittwoch, 29.03.2023 - 10:35

Die Bewerbungsfrist für den CERES AWARD, die renommierte Auszeichnung für die besten Landwirtinnen und Landwirte im deutschsprachigen Raum, wurde verlängert: Noch bis zum Sonntag, den 23. April 2023, können sich interessierte Bäuerinnen und Bauern bewerben.

Alle Landwirtinnen und Landwirte in Deutschland können noch bis zum 23. April Ihre Bewerbungsunterlagen für den CERES AWARD 2023 einreichen. Darauf weist agrarheute, die veranstaltende Medienmarke aus dem Deutschen Landwirtschaftsverlag hin. Der Wettbewerb richtet sich insbesondere an Landwirtinnen und Landwirte, die wollen, dass ihr Berufsstand wieder mehr Anerkennung in der Öffentlichkeit erhält. Im mittlerweile zehnten Jahr verschafft der CERES AWARD der Landwirtschaft Aufmerksamkeit in der breiten Gesellschaft und zeigt die Stärke der Betriebe in ihrer ganzen Vielfalt.

Warum sollte man sich beim CERES AWARD bewerben?

Simon Michel-Berger, Chefredakteur von agrarheute, erklärt, warum sich trotz wirtschaftlich unsicherer Zeit gerade jetzt Landwirtinnen und Landwirte um den Preis bewerben sollten: „Eine positivere Sicht der breiten Gesellschaft auf die Landwirtschaft braucht Vertrauen in die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern. In einer Zeit, in der immer weniger Menschen einen persönlichen Bezug zur Landwirtschaft haben, zeigt der CERES AWARD landwirtschaftliche Betriebe und die Menschen dahinter. Das schafft Nähe und Verbundenheit und trägt so dazu bei, das Ansehen der Landwirtschaft in der Gesellschaft zu verbessern.“

An Landwirtinnen und Landwirte gerichtet, die sich unsicher sind, ob sie sich bewerben sollen, sagt Michel-Berger: „Beim CERES AWARD geht es uns um alle drei Aspekte von Nachhaltigkeit - Ökonomie, Ökologie und Soziales. Wir prämieren nicht den höchsten Umsatz oder den aufgeräumtesten Betrieb. Wir ehren Landwirte, die unternehmerisch handeln und in Kreisläufen denken. Wenn Sie das tun, dann zögern Sie nicht, sich bei uns zu bewerben.“

Welche Kategorien gibt es für die Bewerbung beim CERES AWARD 2023?

Beim CERES AWARD 2023 können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine oder mehrere der folgenden Kategorien bewerben:

  • Ackerbauer
  • Energielandwirt
  • Geflügelhalter
  • Junglandwirt
  • Rinderhalter
  • Schweinehalter
  • Unternehmerin (Diese Kategorie ist Frauen vorbehalten. Eine Bewerbung von Frauen in allen anderen Kategorien ist natürlich trotzdem möglich.)