Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Arbeitsmarkt

Spargelkönigin: Krönung einmal anders

Spargel-Tutorial_ke
BLW
am Donnerstag, 02.04.2020 - 10:34

Nicht mit einer Zeremonie sondern mit einem Arbeitseinsatz begann die Amtszeit der neuen fränkischen Spargelkönigin Christiane Reinhart (2. v. l.).

Sie stand für einen Lehrfilm des Landwirtschaftsamtes Kitzingen vor der Kamera, der Handgriffe für die anstehende Spargelernte und -aufbereitung vermittelt. Der Film soll als Tutorial für angehende Erntehelfer dienen und in den nächsten Tagen vorgestellt werden. Statt dem Lächeln mit der Krone stand also konzentriertes Arbeiten auf dem Programm. Christiane beginnt ihren Job in einer wahrlich herausfordernden Zeit. Während die Betriebe händeringend nach Saisonkräften suchen, will sie mehr als nur Sympathieträgerin sein.

Christiane Reinhart kommt aus Untereuerheim, Gemeinde Grettstadt im Landkreis Schweinfurt und stammt von einem Spargelbetrieb, der neben fränkischem Bleich- und Grünspargel auch Zuckerrüben anbaut. Daneben gehören Zuchtsauen, Mastschweine und Mastbullen zum Betrieb. Die 20-Jährige selbst arbeitet als Steuerfachangestellte in Hofheim und bringt bereits Erfahrungen mit repräsentativen Aufgaben mit: Christiane war schon als Spargelprinzessin im Landkreis Schweinfurt tätig.

* Pflichtfeld. Mit der Anmeldung für den Newsletter haben Sie den Hinweis auf die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen. Sie erhalten den forstpraxis-Newsletter bis auf Widerruf. Sie können den Newsletter jederzeit über einen Link im Newsletter abbestellen.

„Die neue Königin wurde bereits auf der letzten Beiratssitzung im vergangenen Jahr gewählt. Aufgrund der aktuellen Lage musste die bisherige Königin Theresa Bub die Krone leider ohne Öffentlichkeitsbeteiligung weiterreichen“, sagt die Vorsitzende des Spargel-Erzeugerverbandes Franken Miriam Adel.

Auch interessant