Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Ladies.Landluft.Lebensträume

Junge Landfrauen vernetzen sich

Ladies-Landluft-Lebensträume-Niederalteich-2022: Gruppenbild von 13 jungen Frauen, je mit einem Glas Wein in der Hand.
Carmen Knorr
Carmen Knorr
am Dienstag, 28.06.2022 - 16:20

Beim Seminar "Ladies.Landluft.Lebensträume" tauschten sich Powerfrauen über ihre Erfahrungen und Betriebe aus, besichtigten zwei Betriebe in Niederbayern und feierten eine Kleidertauschparty.

Vergangenes Wochenende trafen sich 13 junge Landfrauen in Niederalteich (Lks. Deggendorf) zum Ladies.Landluft.Lebensträume-Seminar. Im Vordergrund stand vor allem der persönliche Austausch und die vielen Gespräche. Aber auch das Programm konnte sich sehen lassen. Schwerpunktthemen waren: Existenzgründung im ländlichen Raum, Situation der Frauen auf Höfen, Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen auf dem Land.

Nachdem sich am Freitag die drei Powerfrauen Teresa Fenzl (stellv. BBV Kreisobfrau und Landwirtin), Gerlinde Schreyer (Kürbishof mit Hofladen und Landcafé) und Svea Petersen (Landwirtin und Direktvermarkterin) vorstellten gab es eine Second-Hand Kleidertauschparty mit Wein und Sekt, den zwei Seminarteilnehmerinnen und Winzerinnen aus Franken mitbrachten.

Kleidertauschparty-Ladies.Landluft.Lebensträume: Einige Frauen wühlen sich durch Kleidung auf einem Tisch. Sie halten Kleidungsstücke hoch und betrachten sie.

Am Samstag startete der Tag mit Yoga und Vorträgen zum Thema Zusammenleben auf dem Hof. Nachmittags besichtigten die Teilnehmerinnen das „Stoi Café“ in Aham und den Begegnungs- und Erlebnisbauernhof „Weber Fünf“ im Landkreis Rottal-Inn. Am Sonntag gab es kurz vor der Heimreise noch eine Gründungsberatung von Landwirtin und Gründungscoach Rosemarie Böswirth. Im Gepäck hatten die jungen Landfrauen nun allerlei neues Wissen, Tipps und Motivation sowie einige neue Kleidungsstücke, die sie noch lange an das Wochenende in Niederbayern zurückdenken lassen. Die übrig gebliebenen Kleidungsstücke spendeten sie an die Hilfsorganisation Oxfam.

Organisiert wurde da Ladies.Landluft.Lebensträume-Seminar von Junge Landfrauen des Bayerischen Bauernverbands, mit Unterstützung des Deutschen Landfrauenverbands und dem BBV Bildungswerk. 

Ihr Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt
blw digital iphone blw digital macbook
Hefttitelbild Printausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt