Am Sonntag wird angegrillt. Dazu läd die Bayerische Jungbauernschaft (BJB) Niederbayern ein. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer werden aufgerufen von Zuhause aus mitzugrillen.
Die Idee zum YouTube-Livestream entstand, nachdem die traditionelle Grillsaisoneröffnung des Bayerischen Bauernverbandes, die üblicherweise in Bad Füssing stattfand bereits zum zweiten Mal wegen Corona entfallen muss. Die BJB Niederbayern überlegte sich die digitale Alternative, die nun diesen Sonntag, den 02. Mai von 10-12 Uhr stattfinden soll.
Zum YouTube-Live-Event geht es mit diesem Link: youtu.be/CHvjcsDSZ_0
Tipps zum Grillen vom Profi
Wie die BJB mitteilt dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer über viele Tipps und Tricks rund ums Grillen freuen. Vom Flat Iron Steak, über würzige Marinaden, speziellen Grillkäse, schmackhafte Beilagen bis hin zu den passenden Getränken, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Grillexperte Josef Steinleitner, von der Fleisch- und Wurstmanufaktur Steinleitner aus Pleinting, erklärt die neuesten Trends und informiert darüber, was in diesem Jahr auf dem Grill nicht fehlen darf.
Landjugendliche aus ganz Bayern und Musik sind mit dabei

Zwischendurch blenden die Veranstalter Videobotschaften der BJB Bezirksverbände ein. So werden Vertreter aus Oberfranken, der Oberpfalz, Schwaben und Mittelfranken was bei Ihnen typisch gegrillt wird. Stimmungsvoll aufgelockert wird die Veranstaltung von zwei Live-Musikanten. Sie werden immer wieder ein paar Musikstücke spielen.
Moderiert wird das Grill-Event vom bekannten Radio- und Fernsehmoderator Tilmann Schöberl und den Bezirksvorsitzenden der BJB Niederbayern Moni und Matthias. Sie werden aus einem Studio in München zugeschaltet sein.
Mit all dem Aufwand will die BJB erreichen, dass das "Flair der bekannten Präsenzveranstaltung" aufkommt, erklärt die BJB-Bildungsreferentin Elisabeth Manner.
Gemeinsam vernetzen mit dem #bjbgrilltan
Die Landjugendlichen freuen sich über alle Beiträge, die während des Livestreams oder im Nachgang unter dem Hashtag #bjbgrilltan auf den sozialen Netzwerken gepostet werden. Sie rufen auch dazu auf, dass gerne kann das Profil @bjb.niederbayern markiert werden darf.