Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Wissenswert

Wissen für Kinder: Wie entsteht Schimmel?

Wissen Schimmel: Drei Schimmelarten sind zu sehen: Links Schimmel in der Kaffeetasse, Mitte flauschig weißer Schimmel in einer blauen Brotzeitdose an einer Salatgurke, Rechts: Halb verschimmelte Orange.
Sigrid Tinz
am Mittwoch, 19.01.2022 - 08:30

Es gibt verschiedene Arten von Schimmel. Wie entstehen Sie und sind sie für Gesundheit gefährlich? Hahn Krähgor klärt auf.

Liebe Kinder,

Der Hahn Krähgor. Er ist gezeichnet und hat buntes Gefieder.

Habt ihr schon mal eure Brotdose mit Resten mehrere Tage im Ranzen vergessen? Das sah dann beim Öffnen ziemlich gruselig aus. Vergammelt sagt man allgemein. Wenn es braun, matschig und stinkig ist, dann ist es verfault. Zersetzt von Bakterien, die ähnlich wie wir manchmal Pupse beim Verdauen absondern. Und das stinkt dann.

Sieht der Brotdoseninhalt eher weiß und flauschig aus oder grün-grau-bunt überzogen mit Sprenkeln und Kreisen, dann ist er verschimmelt. Schimmel ist ein Pilz. Was heißt einer, es gibt ganz viele verschiedene und deswegen sieht er auch so unterschiedlich aus.

Edelschimmel sind die blauen Flecken im Blauschimmelkäse oder die Rinde auf Camembert und manchmal auch auf Salami. Edelschimmel wird mitgegessen. Meistens aber ist Schimmel ungesund bis ziemlich giftig. Von Schimmel an der Wand zum Beispiel kannst du Kopfschmerzen und Husten bekommen.

Schimmel verteilt sich über Sporen in der Luft

Vielleicht kennst du Schimmel auch aus dem Garten, von liegengebliebenem Obst und Gemüse oder Ästen. Diese Schimmelpilze zersetzen Holz, Pflanzen und Früchte und machen daraus mit der Zeit wieder frische Erde.

Und wie kommt Schimmel nun an die Wand oder aufs Pausenbrot? Schimmelpilze verbreiten sich mit Sporen durch die Luft. Sporen sind wie bei Blumen die Samen. Ein ganz kleiner Teil landet irgendwo. Ist die Luft warm und feucht, entwickeln sich die Pilzsporen mit der Zeit zu einem Schimmelflaum.

Bis bald,

Euer Krähgor

 

Pssst... Beim letzten Mal habe ich euch euch gezeigt, wie das Spiel Schiffeversenken in einem Pizzakarton basteln könnt. Schaut es euch an!