Singen

Kostenloses „Corona-Liederpackerl“ bestellen

Eine Hand hält fünf Liederhefte hoch.
Andrea Hammerl
am Dienstag, 16.03.2021 - 10:15

Der Rosenheimer Förderverein für das Volksmusikarchiv in Bruckmühl verschickt auf Anfrage kostenlose Liederpackerl zum Singen daheim.

Eine ganz besondere Corona-Hilfe bietet der Förderverein für das Volksmusikarchiv in Bruckmühl (Lks. Rosenheim) allen Freunden der Volksmusik, der Wirtshausliederkultur und Familien, die gerne mit ihren Kindern singen möchten, an. Auf Anfrage werden sie bis Ostern kostenlose „Corona-Liederpackerl“ zugeschickt. Enthalten sind Gstanzl, lustige Gesellschaftslieder, deutsche und bayerische Volkslieder, Lieder zum Osterfest, Frühlingslieder und Kinderlieder. Der Förderverein möchte damit die Menschen zum Singen motivieren, weil soziale und kulturelle Kontakte wohl wegen Corona noch einige Zeit eingeschränkt bleiben.

Singen hilft gegen das Alleinsein

„Besonders mit Kindern ist gemeinsames Singen einfacher und lustiger Lieder wichtig“, sagt Ernst Schusser, der Ende vergangenen Jahres als Bezirksmusikpfleger in Ruhestand gegangen ist und nun die Volksmusikpflege des Landkreises Rosenheim ehrenamtlich betreut. Beim Selbersingen komme es gar nicht auf den richtigen Ton an. „Allein, dass Erwachsene mit Kindern singen, ist wichtig“, meint er, „ebenso wichtig ist das Singen für ältere Menschen, denen das gesellige Miteinander und Singen in ihrem Alleinsein fehlt“. Bei allen würden beim Singen Erinnerungen an die eigene Kindheit wach.

Bis Ostern werden die Lieder-Packerl verschickt

Die Aktion wird getragen von der Volksmusikpflege des Landkreises Rosenheim, mit Unterstützung des Zentrums für Volksmusik des Bezirks Oberbayern. Die Liederpackerl gibt es auf Anfrage bei Ernst Schusser, Friedrich-Jahn-Str. 3, 83052 Bruckmühl, per E-Mail an ernst.schusser@heimatpfleger.bayern oder Fax 08062-7767505.

Top Themen:
  • Hitzestress: Luft und Abkühlung im Stall
  • Heu bergen am Hang
  • Humusaufbau – wie geht das?
  • Schwärmflug der Fichtenborkenkäfer
  • Singen: Eine Wohltat für unsere Seele
  • Das Ranking der Schlachthöfe
Kostenfreies Probeheft Alle Aboangebote