Schutz

Von Gottes Engel umgeben

Thumbnail
Anton Klein, Coburg
am Donnerstag, 27.09.2018 - 12:16

Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten“ (Psalm 34, 8).

Im Alten Testament ist der Erzengel Michael der Schutzherr des Volkes Israel. Bei uns gilt er seit dem Mittelalter als Fürsprecher und Helfer der Frommen und der Gerechten. Sein Tag wird bei uns am 29. September begangen (Michaelis).

Im Neuen Testament finden sich viele Geschichten über Engel. Sie künden die Geburt Jesu an. Sie stehen den Menschen bei, damit diese zu rechten Entscheidungen gelangen. Sie helfen und bewahren. Als unsichtbare Boten sind sie um uns und erscheinen uns näher als der „ferne“ Gott. An einer anderen Stelle werden wir sogar aufgefordert, die Gastfreundlichkeit nicht zu vergessen, weil einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt haben. Es wird berichtet, dass Gottes Schutz die Israeliten bei ihrer Wanderung ständig umgab. Der Herr zog vor ihnen her, am Tag in einer Wolkensäule und bei Nacht in einer Feuersäule.

Die einzige Einschränkung des heutigen Bibelwortes besteht darin, dass Gottes Engel die Menschen schützt, die seine Gebote halten. Sie sind alleinige Richtschnur und Wegweisung für unser Leben. Es zeigt sich doch inzwischen, wohin es führt, wenn etliche nur auf ihr eigenes Wohl bedacht sind, ohne Rücksicht auf andere. Viele in unserem Land fühlen sich bedroht, sie haben Angst, ihr Leben ist unsicher geworden. Ich glaube nicht, dass unsere Obrigkeit einen Wandel zum Besseren herbeiführen kann. Solch ein Wandel muss von uns ausgehen. Wir müssen uns neu an Gottes Wort ausrichten.

Manchmal sind wir missmutig und unzufrieden. Wir wissen gar nicht, woher unsere schlechte Laune rührt. Und dann kann es geschehen, dass jemand uns beim Betreten eines Gebäudes die Tür aufhält, wartet, bis wir da sind, und uns freundlich begrüßt. Und unsere schlechte Laune ist wie weggeblasen. Es ist ein tröstlicher Gedanke, dass Gott uns immer wieder Engel in Menschengestalt schickt. Es kann uns nichts Besseres passieren, als zu denen zu gehören, die auf Gottes Gebote achten, sodass sein Engel uns umlagert mit seinem Schutz und Segen.